Unglück in Namibia

Bericht: Pilot ließ Flugzeug absichtlich abstürzen

Ausland
22.12.2013 09:55
Der Pilot jenes mosambikanischen Flugzeugs, das Ende November mit 34 Menschen an Bord im Norden Namibias verunglückt ist, hat laut einem Untersuchungsbericht die Maschine absichtlich abstürzen lassen. Demzufolge habe der Pilot bei der Manipulation des Autopiloten "klare Absicht" gezeigt.

Die Auswertung des Flugschreibers habe gezeigt, dass der Pilot Herminio dos Santos Fernandes den Autopiloten auf eine Weise manipuliert habe, der seine "klare Absicht" zeige, das Flugzeug abstürzen zu lassen, sagte der Leiter des Mosambikanischen Instituts für Zivile Luftfahrt, Joao Abreu, am Samstag laut der Nachrichtenagentur AIM.

Demnach schloss sich der Pilot im Cockpit ein, als der Co-Pilot gerade draußen war, ignorierte Warnsignale sowie die Rufe des Co-Piloten, der wieder zurück wollte und gegen die Tür des Cockpits hämmerte. Abreu erklärte, der Pilot habe die eingestellte Flughöhe drei Mal manuell verändert von 38.000 Fuß auf letztlich 592 Fuß unterhalb des Bodenniveaus.

Ermittler: "Gründe für diese Taten sind unbekannt"
Auch die Fluggeschwindigkeit der in Brasilien gefertigen Maschine vom Typ Embraer 190 sei verändert worden. "Die Gründe für diese Taten sind unbekannt und die Untersuchung dauert an", sagte Abreu.

Das Flugzeug der mosambikanischen Fluggesellschaft LAM war am 29. November auf dem Weg von Mosambiks Hauptstadt Maputo in die angolanischen Hauptstadt Luanda bei starken Regenfällen in Namibias Bwabwata Nationalpark abgestürzt. Alle 27 Passagiere sowie die sechs Besatzungsmitglieder wurden dabei getötet (siehe Story in der Infobox).

Schwerstes Flugunglück seit 1986
Unter den Passagieren waren zehn Mosambikaner, neun Angolaner, fünf Portugiesen und jeweils ein Bürger Frankreichs, Brasiliens und Chinas. Es war das schwerste Flugunglück für Mosambik seit dem mysteriösen Absturz von Präsident Samora Machel im Jahr 1986 in Südafrika.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele