Laut Zeitung

Mandela erhielt Waffentraining vom Mossad

Ausland
20.12.2013 15:44
Der zu Beginn des Monats verstorbene Freiheitskämpfer und ehemalige südafrikanische Präsident Nelson Mandela soll 1962 vom israelischen Geheimdienst Mossad ein Waffen- und Sabotagetraining in Äthiopien erhalten haben. Das berichtete die israelische Zeitung "Haaretz" am Freitag unter Berufung auf ein bisher unbekanntes, streng geheimes Dokument aus dem israelischen Nationalarchiv.

Bei dem Schriftstück handelt es sich um einen Brief des Mossad an das israelische Außenministerium vom 11. Oktober 1962. Demnach war Mandela (Codename "The Black Pimpernel") wenige Monate zuvor nach Äthiopien gereist. Aus dem Dokument ginge, so "Haaretz", weiter hervor, dass der Mossad versuchte, Mandelas Sympathien für den Zionismus zu stärken. Der spätere Friedensnobelpreisträger habe zudem Interesse an den Methoden der zionistischen paramilitärischen Untergrundorganisation "Hagana" gezeigt, die bis zur Gründung des Staates Israel 1948 existierte.

Bevor Mandela in den frühen 60er-Jahren in den Untergrund abtauchte, hatte er in Südafrika bereits mehrere Male im Gefängnis gesessen. Im Jänner 1962 floh er illegal aus Südafrika und besuchte mehrere afrikanische Länder. Sein Ziel sei es laut "Haaretz" gewesen, dort finanzielle und militärische Unterstützung für den Kampf gegen die Apartheid in Südafrika zu erhalten.

Während Afrika-Reise an Mossad-Training teilgenommen
Während dieser Reise habe Mandela dann in Äthiopien an einem Training von Mossad-Agenten teilgenommen. Diese seien jedoch über die wahre Identität des Freiheitskämpfers nicht informiert gewesen.

Mandela habe nicht nur Interesse an israelischen Untergrundorganisationen gezeigt, heißt es in dem vom israelischen Forscher David Fachler gefundenen Brief. Er sei auch gut informiert über die Probleme Israels gewesen. Auf die Agenten habe Mandela einen intellektuellen Eindruck gemacht und sie mit "Shalom" begrüßt: "In Gesprächen mit ihm", heißt es in dem Schriftstück weiter, "hat er eine sozialistische Weltanschauung zum Ausdruck gebracht."

Israel wollte Südafrika Atomwaffen verkaufen
Kurz nach seiner Rückkehr nach Südafrika wurde Mandela verhaftet und später zu lebenslanger Haft verurteilt, aus der er erst 1990 entlassen wurde. Israel und das südafrikanische Apartheidregime unterhielten enge Verbindungen. Laut einem Medienbericht soll Israel vor mehr als drei Jahrzehnten versucht haben, Südafrika Atomwaffen zu verkaufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele