.sx-Domain gesperrt

“The Pirate Bay” hisst die Segel in Richtung Peru

Web
10.12.2013 14:38
Nutzer der populären Torrent-Suchmaschine "The Pirate Bay" haben am Dienstag festgestellt, dass die seit Jahren in Streitigkeiten mit den Rechteverwertern stehende Website vorübergehend nicht unter ihrer .sx-Domain erreichbar war. Offenbar wurde die Domain auf Druck einer holländischen Copyright-Gesellschaft vom Netz genommen. Lang war die Suchmaschine allerdings nicht offline. Binnen kürzester Zeit tauchte sie unter einer .ac-Domain wieder auf, die allerdings nur temporär genutzt werden soll.

Die .ac-Domain gehört zur Atlantikinsel Ascension Island, steht aber unter britischer Kontrolle, weshalb man dort offenbar nur einen Zwischenstopp einlegen will. Als endgültiges Ziel für die Torrent-Website, die sich seit Jahren konsequent dem Zugriff der Justiz entzieht, nennen Insider im Gespräch mit dem Filesharing-Nachrichtenportal "TorrentFreak" das südamerikanische Peru. Die Torrent-Suchmaschine werde künftig unter thepiratebay.pe zu finden sein, heißt es.

Fünf Umzüge innerhalb eines Jahres
Vorerst bleibt die Website aber noch in Ascension Island. Wenn sie in Peru vor Anker geht, wäre es bereits der fünfte Domainwechsel im Jahr 2013. Nachdem "The Pirate Bay" ursprünglich unter einer schwedischen .se-Internetadresse erreichbar war, wechselte die Website aus Angst vor den schwedischen Behörden auf eine isländische .is-Domain.

Von dort aus ging die Odyssee weiter nach Grönland (.gl) und dann auf die nordkaribische Insel Sint Maarten (.sx), die offiziell zu den Niederlanden gehört. Nachdem dort nun holländische Copyright-Schützer zugeschlagen und die Domain dichtgemacht haben sollen, folgte der Umzug auf die .ac-Adresse mit Endstation .pe – Peru.

Die anonymen Betreiber von "The Pirate Bay" hoffen, in Peru für eine Weile vor dem Zugriff der Film- und Musikindustrie sicher zu sein. Falls allerdings auch die .pe-Domain beschlagnahmt werden sollte, habe man noch mehrere Dutzend andere Internetadressen in der Hinterhand, auf die man ausweichen könne, berichtet das Nachrichtenportal.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele