"Wir machen weiter"

Ukraine: 13. Protestnacht in Folge bei Eiseskälte

Ausland
04.12.2013 07:48
Auf dem Kiewer Unabhängigkeitsplatz haben Tausende pro-westliche Ukrainer die 13. Nacht in Folge protestiert. Bei Temperaturen unter null Grad forderte die Opposition um Boxweltmeister Vitali Klitschko Mittwoch früh einmal mehr den Rücktritt der Regierung. Die Demonstranten halten weiterhin Gebäude in der Stadt besetzt. Die Massenproteste richten sich gegen eine Abkehr des Landes von der EU.

Staatschef Viktor Janukowitsch hatte seine Unterschrift unter ein fertig ausgehandeltes Partnerschaftsabkommen mit der EU verweigert, weil er politische Spannungen mit dem mächtigen Nachbarn Russland fürchtet. Aktuell hält sich der ukrainische Präsident in China auf, um mit der Führung in Peking über Investitionen in die finanzschwache ukrainische Wirtschaft zu verhandeln. Ende der Woche wird Janukowitsch in Russland erwartet. Bei den Gesprächen dort geht es auch um mögliche Rabatte für russische Gaslieferungen.

Klitschko will Protest verschärfen
Klitschko kündigte eine Verschärfung der Proteste gegen Janukowitsch an. "Wir machen weiter mit unserem Kampf gegen diese korrupte Regierung. Die Tage von Janukowitsch sind gezählt", sagte er der deutschen "Bild"-Zeitung.

Nun will der Europarat im innerukrainischen Streit vermitteln. Generalsekretär Thorbjörn Jagland trifft sich dazu am Mittwoch in Kiew unter anderem mit Regierungschef Nikolai Asarow und den Vorsitzenden der Parlamentsparteien. Man wolle "Spannungen abbauen", hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele