Auflagen erfüllt

Irland darf EU-Rettungsschirm verlassen

Wirtschaft
07.11.2013 17:06
Der "keltische Tiger" darf wieder aus seinem Gehege: Die internationalen Geldgeber haben Irland am Donnerstag grünes Licht für den Ausstieg aus dem Hilfsprogramm gegeben. Damit ist Irland das erste Land, das den Euro-Rettungsschirm wieder verlässt. Europäische Union und Internationaler Währungsfonds bescheinigten der Insel, alle im Zusammenhang mit dem 85 Milliarden Euro schweren Hilfsprogramm vereinbarten Auflagen erfüllt zu haben.

"Dies ist ein bedeutsamer Tag, von dem viele dachten und einige fürchteten, dass er niemals erreicht wird", sagte Irlands Finanzminister Michael Noonan am Donnerstag. Unklar ist weiterhin, ob sich der Inselstaat nach dem Auslaufen des Rettungspakets Mitte Dezember um eine Sicherheits-Kreditlinie bemüht. Laut Noonan wurde noch keine Entscheidung getroffen. Dies werde aber vor dem 15. Dezember passieren.

Irlands Regierungschef Enda Kenny hatte bereits Mitte Oktober angekündigt, sein Land wolle nach Auslaufen des internationalen Hilfsprogramms am Jahresende den Euro-Rettungsschirm verlassen. Das einst als "keltischer Tiger" bezeichnete Irland hatte ab Mitte der 90er-Jahre ein Jahrzehnt lang zweistellige Wachstumsraten erzielt. Die weltweite Finanzkrise von 2008 stürzte das EU-Mitglied aber ebenfalls in Finanznöte.

Ehemaliger EU-Musterschüler ist nun Vorbild für Krisenstaaten
Der Inselstaat musste im November 2010 als zweites Euro-Land nach Griechenland Hilfen aus dem Rettungsschirm in Anspruch nehmen. Die stetig wachsenden Schulden der Banken waren nach dem Platzen der Immobilienblase nicht länger tragbar. Bei der Bewältigung der Krise galt das Land, das wegen seiner Wirtschaftskraft lange als "keltischer Tiger" bezeichnet wurde, stets als Musterschüler. Die EU benötigt den irischen Erfolg dringend, soll er doch beweisen, dass die Forderungen nach Steuererhöhungen und Ausgabensenkungen Früchte tragen.

Noch immer viele große Herausforderungen
Trotz der frohen Botschaft sind die Herausforderungen für den Inselstaat noch enorm. Die Arbeitslosigkeit liegt bei 13 Prozent und der private Konsum dümpelt seit Jahren auf sehr niedrigem Niveau. Die Häuserpreise liegen weiterhin bei etwa nur der Hälfte ihrer in der Hochphase 2007 erreichten Werte. Am Kapitalmarkt scheint Irland trotzdem das Vertrauen wiedergefunden zu haben. Im März hatte der Inselstaat den Markt erfolgreich mit einer zehnjährigen Anleihe angezapft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele