Problem bei Buchungen

Passagiere zurückgelassen: Systemausfall bei ÖBB

Österreich
02.06.2025 12:20

Ein technischer Ausfall sorgte für erhebliche Einschränkungen bei der Buchung von Sitzplatzreservierungen und Nachtzug-Tickets der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Seit Sonntag war das Reservierungssystem der ÖBB außer Betrieb – Kundinnen und Kunden können seither keine entsprechenden Buchungen mehr vornehmen. Erst Montagmittag gaben die ÖBB leichte Entwarnung.

Wie die ÖBB auf ihrer Website mitteilten, wurde „intensiv an einer Lösung gearbeitet“. Die genaue Ursache für den Ausfall sei derzeit noch unklar, sagte ÖBB-Sprecher Herbert Hofer Montagfrüh gegenüber den „Ö3“-Nachrichten. 

Mittlerweile wurde das Problem zum Teil behoben, Reservierungen für den nationalen Tagesverkehr sind wieder möglich, teilten die ÖBB Montagmittag mit. Reservierungen für den internationalen Tagesverkehr sowie für Nachtzüge können spätestens ab Dienstag wieder durchgeführt werden.

Der Ausfall hatte am Sonntag auch unmittelbare Auswirkungen auf den Bahnverkehr: Laut Hofer mussten Fahrgäste mehrerer Züge auf den Bahnsteigen zurückbleiben, weil Sitzplätze doppelt vergeben worden waren. Wie viele Passagiere genau betroffen sind, ist noch nicht bekannt.

Die ÖBB riefen Fahrgäste zur Geduld auf und kündigten an, weitere Informationen „so bald wie möglich“ bereitzustellen. Wer bereits Tickets gekauft hat, aber von der Störung betroffen ist, soll sich direkt an den Kundenservice wenden.

Die von Doppelreservierungen betroffenen Kunden werden von den Österreichischen Bundesbahnen direkt kontaktiert oder können sich an die Service-Nummer 05-17-17 oder direkt an das Zugpersonal wenden.

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