Bekennen Sie Länge

Der Midi “rockt” die Mode-Herbstsaison

Star-Style
30.08.2013 14:15
Wer die oder - besser - welche Hosen anhat, ist kaum noch die Frage. Statt Jeans oder Lederpants "rocken" die Röcke die Mode des nahenden Herbstes. Mit einer neuen Längenvorgabe, die auf jeden Fall unterhalb des Knies liegt, wenn nicht gar die Wade erreicht wird.

"Der Midirock bestimmt die Herbstsaison", jubelte kürzlich die deutsche "Elle". Bereits im vergangenen Winter sah man Midilängen auf den Schauen, im Herbst und Winter dieses Jahres ist der Rock in Halblang als das modische Trendteil nicht mehr wegzudenken. Nach Skinny-Jeans müssen sich Frauen jetzt also auf eine neue, weibliche Silhouette einlassen.

Als Trendsetter der Midiwelle gelten angesagte Designerlabels wie Celine, Balenciaga oder Proenza Schouler, die alle in ihren Schauen für Herbst und Winter 2013/14 die neue Länge zeigten. Stilikone und Designerin Victoria Beckham trägt schon seit ein paar Monaten eifrig die von ihr entworfenen Midiröcke und landete damit prompt wieder auf Modeseiten mit "Best Dressed"-Fotos. Aber auch sonst kommt in diesem Herbst kaum ein Designer ohne Midirock aus - er war auch bei Dolce&Gabbana oder Marc Jacobs auf dem Laufsteg zu sehen.

Mehr Bilder der Midiröcke am Catwalk gibt's in der Infobox!

Midi-Trend sehr feminin
Für alle, die den Miniröcken nachtrauern: Auch der Herbsttrend Midi kann sehr sexy sein, wenn er auch auf den ersten Blick vielleicht etwas brav herüberkommt. In jedem Fall ist der Rock in Knie- bzw. Wadenlänge sehr feminin, macht eine schlanke und lange Silhouette und wirkt trotzdem leicht.

Eine schmeichelnde Anmutung kann als Schlüsselelement des modernen Midi gelten. Relaxt wie eine Jogginghose wirkten etwa die mit weichen Faltenbahnen versehenen Modelle, die Stella McCartney über den Laufsteg schickte. Phoebe Philo brachte den Midirock für Celine ab dem Knie schwingend aus weißer Wolle oder als Plisseerock aus handschuhweichem Leder. Auch Hermes-Designer Christophe Lemaire setzt auf den Midi aus Softleder, allerdings ohne Plissee.

Moderner Retro-Look für trendbewusste Frauen
Der neue Midi fügt sich gut in die modische Richtung der "neuen Strenge" und durchbricht diese zugleich durch seine weibliche, leicht verspielte Anmutung. Einerseits passt er zu von den 1950er und 1960er inspirierten Looks à la Grace Kelly, die auf einigen Laufstegen zu sehen waren. Andererseits schielt er nach den freigeistigen 70er-Jahren, als er seine modische Blütezeit erreichte. Yves Saint Laurent etwa kreierte damals Midiröcke in einer genialen Mischung aus Eleganz und Nonchalance und kleidete die schicksten Frauen von Paris wie Loulou de La Falaise oder Charlotte Rampling damit.

Wenn der Midi gut kombiniert wird, kann er übrigens sogar mit flachen Schuhen fabelhaft aussehen. Allerdings bleibt er ein Stück für trendbewusste, sehr moderne Frauen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele