Erstes Todesopfer

Waldbrände auf Tasmanien: Menschen fliehen

Ausland
05.01.2013 15:06
Große Teile Australiens leiden weiter unter einer Hitzewelle mit Rekordtemperaturen und extremer Buschbrandgefahr. Auf der Insel Tasmanien mussten am Samstag rund 1.000 Einwohner und Touristen über das Meer vor Waldbränden fliehen. Tausende sitzen aber noch immer im Südosten der Insel fest, weil das Feuer mehrere Straßen unpassierbar gemacht hat. Im Bundesstaat Victoria ist zudem das erste Todesopfer zu beklagen - eine deutsche Urlauberin brach aufgrund der hohen Temperaturen zusammen und erlitt einen Herzstillstand.

Besonders betroffen von den Buschbränden waren die Ortschaft Dunalley etwa 60 Kilometer südlich der Hauptstadt Hobart und weitere nahe gelegene Fischerorte. Mindestens 100 Häuser fielen den Flammen zum Opfer. In Dunalley seien die Schule, die Polizeiwache, eine Tankstelle und eine Bäckerei niedergebrannt, sagte Polizeichef Scott Tilyard. Einige Menschen hätten alles verloren, berichtete Reiseveranstalter Nick Wardlaw dem Sender "ABC". "Sie haben es nur mit dem rausgeschafft, was sie auf dem Leib trugen."

Die Polizei fürchtet außerdem, dass in Dunalley ein Mann ums Leben kam. Eine Feuerwehrmannschaft sei von dem Feuer eingeschlossen worden, sagte Polizeisprecher Scott Tilyard. Sie hätten sich ins Feuerwehrauto flüchten müssen und von dort aus einen Mann gesehen, der versucht habe, sein Anwesen vor dem Brand zu schützen. Die Feuerwehrleute hätten aber nicht zu ihm gelangen können, weil es zu gefährlich gewesen sei.

Bereits über 48 Grad gemessen
In ganz Australien ist die Feuerwehr wegen der großen Hitze in Alarmbereitschaft. Das Risiko weiterer Buschbrände sei angesichts der hohen Temperaturen und teils heftigen Windes landesweit enorm hoch, warnten die Behörden am Samstag. In Hobart kletterte die Temperatur auf den Rekordwert von 41,8 Grad. In Eucla, 1.500 Kilometer östlich der Westküstenstadt Perth, wurden diese Woche 48,2 Grad gemessen - so viel wie nie zuvor in der Region. In Perth war es so heiß wie seit 80 Jahren nicht. In Wudinna in Südaustralien wurden 47 Grad gemessen, in Melbourne 41 und in Adelaide 44.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele