Alle heißen Q

Infiniti bringt Klarheit in die Modellnamen

Motor
25.12.2012 18:11
Die Namensvergabe bei Infiniti-Modellen wirkt bislang ein wenig unkoordiniert. Jetzt soll eine neue Nomenklatur die Bezeichnungen systematisieren.
(Bild: kmm)

Ab Mitte kommenden Jahres tragen sämtliche Limousinen und Coupés der Nissan-Tochter den Buchstaben "Q" im Namen, gefolgt von einer Zahl, die die Stellung in der Produkthierarchie anzeigt. Den Start macht die auf der Auto Show in Detroit (14. bis 27. Jänner 2013) präsentierte Q50-Limousine, deren Vorgänger noch als Infiniti G firmierte. Die Coupé- und die Cabrioversion der Baureihe werden in Q60 umbenannt, das Flaggschiff Infiniti M heißt künftig Q70.

Analog dazu erhalten auch die SUV-Modelle neue Bezeichnungen, die jeweils die Buchstaben "QX" enthalten. Der EX fährt dann als QX50, der FX als QX70. Die beiden hierzulande nicht angebotenen Modelle JX und QX tragen künftig die Bezeichnung QX60 und QX80 auf der Heckklappe. Auch bisher gab es schon Zahlen in den Modellbezeichnungen, diese standen aber jeweils für die Motorversion, etwa FX50 für den FX mit dem 5,0-Liter-V8.

Die Umbenennung hat laut Infiniti das Ziel, die Übersichtlichkeit der Pkw-Palette zu verbessern und eine Markenkongruenz zu schaffen. Die Terminologie mit ihren großen Sprüngen im Alphabet war den Verantwortlichen offenbar zu kompliziert. Zudem soll die neue Namens-Methodik die Integration neuer Modelle erleichtern. Infiniti will sein Angebot künftig deutlich ausweiten; unter anderem ist ein Kompaktmodell als Konkurrent für Mercedes A-Klasse, Audi A3 und BMW 1er geplant.

Besuche krone.at/Auto & Motorrad auf Facebook und werde Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele