Stau als Folge

Kran stürzt um und kappt O-Bus-Leitung in Salzburg

Österreich
13.12.2012 09:31
Unglück auf einer Baustelle an der Kreuzung Nonntaler Hauptstraße und Hofhaymer Allee in Salzburg: Ein 15 Meter hoher Kran knickte am Mittwoch ein und stürzte auf das Dach eines Mehrparteienhauses. Der Ausleger kappte die Obus-Leitung der Linie 5. Die Folge: ein stundenlanges Verkehrschaos.

An der betroffenen Kreuzung wird gerade ein Mehrparteienhaus renoviert und umgebaut. Die Arbeiter wollten mit einem Kran ohne Führerhaus, der mit einer Fernbedienung gesteuert wird, Schalungsmaterial nach oben hieven. Dabei fiel das Vehikel aber kurz vor 11.30 Uhr um.

"Der Kran selbst kippte auf den Dachstuhl, der Arm und die Ladung Richtung Straße. Und der Ausleger riss schließlich noch die Spannseile der Bus-Oberleitung ab", schildert Einsatzleiter Armin Barbeck von der Berufsfeuerwehr.

Sperre wegen Aufräumarbeiten sorgt für Staus
Zum Unglückszeitpunkt war nur ein Autofahrer an dieser Stelle unterwegs. Sein Pkw wurde leicht beschädigt. Armin Barbeck und seine 15 Kameraden sicherten den Kran, klappten den Ausleger zur Seite und stellten das Kranfahrzeug schließlich wieder auf. "Verletzt wurde daher niemand", sagte eine Polizeisprecherin.

Unterdessen begannen Stadtbus-Techniker schon mit der Reparatur der Leitung. Trotzdem kam es zu Staus im Umkreis. Denn die Nonntaler Hauptstraße musste bis zum Ende der Aufräumarbeiten, bis 13.15 Uhr, gesperrt bleiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele