Zank mit Regierung

Italiens Tankstellen für 48 Stunden bestreikt

Ausland
12.12.2012 12:25
Tankwarte in ganz Italien sind am Dienstagabend in einen 48-stündigen Streik getreten. Sie protestieren damit gegen die Liberalisierungspolitik im italienischen Tankstellennetz. Vor Beginn der Arbeitsniederlegung kam es an den Zapfsäulen zu langen Wartezeiten.

An den meisten Straßen hat der Streik am Dienstag um 19.30 Uhr begonnen und wird bis Freitag um 7 Uhr dauern. Nur an den Autobahnen werden die Tankstellen erst ab Mittwoch um 22 Uhr schließen und bis Donnerstag um die gleiche Zeit gesperrt bleiben.

Kampf gegen Liberalisierungsmaßnahmen
Die Tankstellen-Pächter wehren sich gegen Liberalisierungsmaßnahmen, nach denen künftig auch Supermärkte, Großhändler und Einkaufszentren Benzin und Diesel verkaufen dürfen. Damit seien die kleineren Tankstellen deutlich benachteiligt, betonte der Verband der italienischen Tankstellenpächter.

Die Regierung will das Tankstellennetz aber liberalisieren, um die Zahl der Zapfanlagen in Italien zu steigern. Durch mehr Konkurrenz sollen die Benzinpreise, die derzeit zu den höchsten in Europa zählen, sinken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele