Wir gratulieren!

Erwachsener Kinderstar: Jodie Foster ist 50

Adabei
18.11.2012 09:00
Sie spielte in 50 Film- und Fernsehrollen mit, wurde zum umstrittenen Star mit Sexappeal, bekam eine Oscar-Nominierung - und das alles als Kind. Jodie Foster war der Prototyp des Kinderstars. Doch als einem von ganz wenigen Wunderkindern ist ihr das Erwachsenwerden gelungen: Sie spielte in Welthits ebenso mit wie in Kulturfilmen, bekam zweimal den Oscar und ist heute anerkannte Regisseurin - wenn auch mit Pleiten.

Der Vater verließ die Mutter, noch bevor sein viertes Kind geboren war. Die Kleine bekam den Namen Alicia Christian und die Mutter hoffte, dass sie dem Bruder nacheifern würde. "Buddy" war mit acht ein Kinderstar - warum sollte nicht auch die Schwester Talent haben? Hatte sie, schon als Dreijährige spielte sie in Werbespots, dann in der "Doris Day Show" und schließlich in Filmen. Die Kleine hatte sogar einen Künstlernamen. Eigentlich waren es mehrere, denn sie erschien im Abspann mal als Jodi, mal als Jody, mal als Jodie Foster.

Und dann kam "Taxi Driver". An der Seite von Robert De Niro spielte sie eine Prostituierte - mit 13! Der Aufschrei war groß, der Erfolg auch. So umstritten die Rolle sein mochte, in einem Punkt waren sich alle einige: Die kleine Foster spielte unglaublich gut. So gut, dass sie eine Oscarnominierung bekam. Und so gut, dass ein gewisser John Hinckley besessen von ihr wurde und sie um jeden Preis beeindrucken wollte. Im März 1981 schoss er auf den neuen US-Präsidenten Ronald Reagan und verletzte ihn schwer. Noch heute bricht Foster Interviews ab, wenn der Name "Hinckley" fällt.

Karriere voller Höhen und Tiefen
Ihr Studium an der edlen Yale-Universität unterbrach sie wegen des Medienrummels, später beendete sie es mit der zweithöchsten Note "magna cum laude". Doch vor der Kamera lief es nicht gut. "Hotel New Hampshire", "Pinguine in der Bronx", "Katies Sehnsucht" - alles Flops. Für den nächsten Film musste sie deshalb die harte Probe des Vorsprechens bestehen. Sie bekam die Rolle, spielte 1988 ein Vergewaltigungsopfer in dem Film "Angeklagt" - und bekam einen Oscar.

Dann wieder ein Flop: "Catchfire". Trotzdem bekam sie eine Rolle, die Michelle Pfeiffer wegen des unbehaglichen Themas abgesagt hatte: Serienmord, Kannibalismus und sexuelle Obsession. So spielte Foster die junge FBI-Agentin Clarice Starling - vielleicht würde der Film ja ein Erfolg. Wurde er. "Das Schweigen der Lämmer" kostete 19 Millionen Dollar und spielte fast 273 Millionen ein. Der Horrorfilm gewann die Oscars in allen fünf Hauptkategorien, und das Duell zwischen dem genialen Wahnsinnigen Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) und der ängstlichen, aber standfesten Starling wurde Filmgeschichte.

Golden Globe fürs Lebenswerk
Scharfe Kritik kam von Schwulen- und Lesbenverbänden, weil einer der Serientäter homosexuell war. Dabei setzt sich Foster immer wieder für die Rechte von Homosexuellen ein. Weil sie es selbst ist, wie seit vielen Jahren gemutmaßt wird? Sie spricht nicht über ihr Privatleben, und auch den Vater ihrer Söhne Charles (14) und Christopher (11) hat sie nie preisgegeben.

Nach dem "Schweigen der Lämmer" folgte mit "Das Wunderkind Tate" ihre erste Regie. Doch richtig erfolgreich war sie nur mit typischen Hollywoodfilmen wie "Sommersby", "Maverick", "Contact", "Panic Room" oder "Flightplan". Ihre beiden anderen Regiearbeiten "Familienfest und andere Schwierigkeiten" (1995) und "Der Biber" (2011) waren Reinfälle. Dennoch bekommt sie als Schauspielerin und Regisseurin im Jänner den Golden Globe für ihr Lebenswerk - mit gerade einmal 50.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele