Geologe informiert

100 Kubikmeter Fels in Osttirol in Tiefe gestürzt

Österreich
24.10.2012 13:16
Ein massiver Felssturz hat sich am Dienstag in Hopfgarten im Osttiroler Defereggen zugetragen. Rund 100 Kubikmeter Gestein hatte sich in einer Höhe von etwa 150 Metern gelöst und war teilweise bis in die Schwarzach gestürzt. Wegen einer möglichen Gefährdung eines gegenüber der Abbruchzone im Ortszentrum gelegenen Kulturzentrums wurde der Landesgeologe informiert.

Bei einem Erkundungsflug wurde dann festgestellt, dass sich in der Abbruchzone in sehr steilem Gelände zusätzliche Festgesteinsbereiche - mit einem Volumen von mehreren 1.000 Kubikmetern - in den vergangenen Tagen und Stunden aus dem festen Felsverband gelöst haben und abzustürzen drohen.

Da die Schwarzach in einem relativ tiefen Bett fließt, reiche nach Meinung des Landesgeologen die Gegensteigung des Hanges am Nordufer aus, dass derzeit keine Gefährdung des Siedlungsraumes zu erwarten sei, erklärte der stellvertretende Landeshauptmann Anton Steixner.

Der Landesgeologe werde die Situation weiter beobachten, so Steixner. Derzeit werde unter anderem auch die Möglichkeit geprüft, ob eine Drohne zur Überwachung des potenziellen Abbruchbereiches eingesetzt werden könne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele