Festnahmen in Turin

Schossen Manager ins Bein: Zwei Anarchisten in Haft

Ausland
14.09.2012 10:08
Die italienische Polizei hat am Freitag in Turin zwei Anarchisten festgenommen. Sie werden beschuldigt, im Mai den Geschäftsführer der Atomfirma Ansaldo Nucleare, Roberto Adinolfi, auf offener Straße ins Bein geschossen zu haben (im Bild der Tatort). Angezeigt wurde auch die Lebensgefährtin eines der beiden Verdächtigen. Die vorbestraften Festgenommenen wollten Italien verlassen, erklärten die Behörden. Mehrere Durchsuchungen seien in Anarchistenkreisen in den Regionen Piemont und Toskana durchgeführt worden.

Die Untergrundorganisation FAI ("Informelle Anarchistische Föderation") hatte sich zum Attentat auf Adinolfi bekannt. In einem Flugblatt war dieser beschuldigt worden, in Interviews die umweltbelastenden Auswirkungen der Atomenergie und das Ausmaß der Atomkatastrophe im japanischen Fukushima heruntergespielt zu haben. Der 59-jährige Adinolfi war in dem Schreiben als "Atomhexer" bezeichnet worden. Die Ermittler hatten von Anfang an vermutet, dass der Manager ins Visier anarchistischer Attentäter geraten war, die in Genua stark verankert sind.

Immer wieder Anschläge durch Anarchisten
Anarchistengruppen sind in Italien seit Jahren aktiv. Anfang Dezember war der Chef der italienischen Steuereinzugsgesellschaft Equitalia, Marco Cuccagna, beim Öffnen eines mit Sprengstoff präparierten Päckchens an der Hand und am Auge verletzt worden. Zu dem Anschlag bekannte sich die FAI. Diese hatte zuvor auch ein ähnliches Päckchen an den Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann gesandt. Die an Ackermann gerichtete funktionsfähige Briefbombe wurde in der Poststelle der Deutschen Bank in Frankfurt am Main abgefangen.

Die FAI hatte sich in der Vergangenheit wiederholt zu Briefbombenanschlägen auf Banken, Behörden, Botschaften und Unternehmen bekannt. Sie verübte unter anderem 2003 einen Anschlag auf die Europäische Zentralbank, bei dem niemand zu Schaden kam.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele