Lage sehr komplex

Hungersnot in Gaza: Hilfe dringt kaum durch

Ausland
17.04.2024 07:56

Die Vereinten Nationen ringen weiterhin darum, eine Hungersnot im Gazastreifen zu verhindern. Obwohl es bei der Koordination mit Israel gewisse Verbesserungen gegeben habe, sind Hilfslieferungen in das Palästinensergebiet noch immer mit Schwierigkeiten verbunden. An Kontrollpunkten kommt es zu erheblichen Verzögerungen.

In der vergangenen Woche seien 41 Prozent der UNO-Anfragen zur Lieferung von Hilfsgütern in den Norden des Gazastreifens abgelehnt worden.

„Für jede Chance neues Problem“
„Wir beschäftigen uns mit diesem Tanz, bei dem wir einen Schritt nach vorne, zwei Schritte zurück oder zwei Schritte nach vorne und einen Schritt zurück machen. Dadurch bleiben wir im Grunde immer am selben Punkt“, sagte De Domenico. „Für jede neue Chance, die wir bekommen, gibt es eine neue Herausforderung, die wir bewältigen müssen.“

„Es geht um mehr als Mehl“
Das Problem seien nicht nur die Lebensmittel, eine Hungersnot sei viel komplexer. „Es geht um viel mehr als nur darum, Mehl einzuführen“, betonte De Domenico. „Wasser, sanitäre Einrichtungen und Gesundheit sind von grundlegender Bedeutung für die Eindämmung der Hungersnot.“ Zuletzt habe die Zahl an Lastkraftwagen, die Hilfsgüter in den Gazastreifen brachten, stetig zugenommen.

Die UNO beklagt seit Langem, dass es Schwierigkeiten gibt, Hilfsgüter in den abgeriegelten Gazastreifen mit seinen 2,3 Millionen Menschen zu bringen und zu verteilen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele