UN-Kommissar zu Gaza:

„Hunger als Kriegsmethode ist Kriegsverbrechen“

Ausland
19.03.2024 17:15

Der UN-Hochkommissar für Menschenrechte, der Österreicher Volker Türk, sieht offenbar Anzeichen dafür, dass Israel den Hunger im Gazastreifen als Kriegsmethode einsetzt. Dies sei ein Kriegsverbrechen, teilte er am Dienstag in Genf mit (siehe Video oben).

Die Feststellung, ob dies tatsächlich passiere, müsse aber von Gerichten getroffen werden, sagte ein Sprecher seines Büros. Die Vereinten Nationen hatten am Montag vor einer Hungerkatastrophe gewarnt. Etwa 1,1 Millionen Menschen seien im Gazastreifen in der schlimmsten Notlage.

„Die drohende Hungersnot in Gaza kann und muss verhindert werden. Schon die mittlerweile 16 Jahre andauernde Blockade des Gazastreifens durch Israel hatte schwerwiegende Auswirkungen für die Menschenrechte der Zivilbevölkerung. Die dortige Wirtschaft wurde zerstört, was zu einer Abhängigkeit von Hilfen geführt hat“, so Türk.

UN-Hochkommissar: „Die Uhr tickt!“
„Das Ausmaß der anhaltenden Beschränkungen für die Einfuhr von Hilfsgütern nach Gaza durch Israel und die Art und Weise, wie es zu weiteren Feindseligkeiten kommt, könnten auf den Einsatz von Hunger als Kriegstaktik hinauslaufen. Das wäre ein Kriegsverbrechen. Die Uhr tickt!“, sagte der Österreicher am Dienstag.

Als Besatzungsmacht habe Israel die Pflicht, die Bevölkerung mit Nahrungsmitteln und medizinischer Betreuung zu versorgen. „Israel muss sicherstellen, dass die Bevölkerung auf sichere und menschenwürdige Weise Zugang zu dieser Hilfe hat“, erklärte Türk.

Rechtsexperten: Israel ist Besatzungsmacht
Israel ist nach Auffassung der Vereinten Nationen und internationaler Rechtsexperten Besatzungsmacht, weil es praktisch alle Zugänge und die Versorgung des Gazastreifens kontrolliert. Israel weist dies zurück, weil es sich 2005 militärisch aus dem Gazastreifen zurückgezogen hat.

Die Versorgung müsse dringend ausgeweitet werden, eine Feuerpause sei unumgänglich, so Türk, der auch die Freilassung der bei dem Massaker palästinensischer Terroristen in Israel am 7. Oktober 2023 verschleppten Geiseln forderte.

Der Terrorüberfall der islamistischen Hamas, die Massaker und die Verschleppung von Geiseln in den Gazastreifen waren Auslöser des Gaza-Krieges.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele