Bei Kasernen-Abriss

Fünf Eulen-Babys nach Sturz aus Nest in liebevoller Pflege

Österreich
09.08.2012 14:37
Großes Glück haben fünf Schleiereulen-Babys gehabt, die beim Abriss der Kaserne Oggau im Burgenland aus einem in einer Mauernische versteckten Nest gefallen waren: Die Jung-Vögel wurden von Arbeitern gerettet und befinden sich nun in der Eulen- und Greifvogelstation in Haringsee in Niederösterreich. Ein Junges hatte sich beim Sturz den Flügel gebrochen und musste medizinisch versorgt werden (Bild).

Nach zwei Wochen Schonung sowie intensiver, liebevoller Pflege konnte der flexible Verband bereits wieder entfernt und der "Patient", gemeinsam mit seinen Geschwistern und Zieheltern, in eine Voliere gebracht werden.

Die Eulen- und Greifvogelstation ist die einzige Pflegestation, in der Jungvogelfindlinge durch Ammen derselben Vogelart - also in einem natürlichen Familienverband - großgezogen werden können. Dadurch würden die schädlichen Folgen einer Handaufzucht vermieden, wie die Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" erklärte.

In wenigen Wochen - wenn sie groß genug sind, um sich selbst zu versorgen - sollen die fünf Schleiereulen-Kinder im Burgenland wieder ausgewildert werden. Laut "Vier Pfoten" werden pro Jahr etwa 250 Jungvögel gerettet, in Haringsee betreut und allesamt wieder in die Freiheit entlassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele