Nach sieben Jahren

Kapfenberg: Bürgermeister hört überraschend auf

Steiermark
21.03.2024 13:55

Das kam plötzlich: SPÖ-Urgestein Fritz Kratzer gab am Donnerstag bekannt, sein Amt als Bürgermeister von Kapfenberg zurückzulegen. Wer dem 69-Jährigen nachfolgt, steht bereits fest.

Die erste SMS nach der offiziellen Bekanntgabe bei einer Pressekonferenz Donnerstagvormittag kam von der Familie: „Leonie wird sich freuen“.

Leonie ist Kratzers sechsjährige Enkeltochter. Auf mehr Zeit mit ihr freut er sich ganz besonders, sagt er in einer ersten Reaktion zur „Krone“.

Drei Monate Übergangsfrist
Davor möchte der 69-Jährige aber geordnet seine Arbeit übergeben: „Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich gleich zwei geeignete Anwärter für das Bürgermeisteramt habe. Nachdem meine erste Vizebürgermeisterin aus Zeitgründen schließlich abgewunken hat, wird mir Matthäus Bachernegg  nachfolgen“.

Zitat Icon

Ich halte nichts davon, kurz vor oder nach einer Wahl abzugehen. Jetzt hat mein Nachfolger nach einer dreimonatigen Übergangsfrist noch ein Jahr lang Zeit, seine eigenen Spuren zu ziehen. 

Fritz Kratzer

Die offiziellen Weichen werden noch heute in der Gemeinderatssitzung gestellt: Bachernegg, bisher Stadtrat, wird zum ersten Vizebürgermeister angelobt. Melanie Löffler-Praxmaier gibt ihr Amt als erste Vize ab, verbleibt aber Sozial-Stadträtin.

Neues Stahlwerk als Glanzlicht
Kratzer war selber fünf Jahre roter Vizebürgermeister, ehe er 2017 zum Stadtoberhaupt aufstieg. Gleich nach seinem Amtsantritt die erste Glanzstunde: Der Spatenstich zum modernsten Stahlwerk der Welt wurde am Böhler-Areal vorgenommen.

Warum er gerade jetzt Schluss macht? „Ich bin einfach im richtigen Alter dafür. Vieles ist gelungen, jetzt ist es Zeit für eine Ablöse“, sagt Kratzer. Bis Ende Juni würde nun die „Intensiv-Schulung“ für Bachernegg erfolgen, „ab dann bin ich spätestens weg.“

Gute Wahlergebnisse
Besonders dankbar wäre er „für das große Vertrauen, das mir die Bevölkerung geschenkt hat.“ Er wäre stets für Klarheit und Geradlinigkeit gewesen – so wolle er es bis zum Ende halten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele