Dank DNA-Treffer

Treppelweg-Fall gelöst! Serbe fuhr Frau (33) um

Chronik
06.03.2024 22:25

Ende September wurde eine junge Tennengauerin blutüberströmt am Salzach-Ufer bei Hallein-Rif gefunden. Fünf Monate später konnte der Täter nun gefasst werden. Es ist ein 45-jähriger, amtsbekannter und unterstandsloser Serbe.

Blutüberströmt und schwerst verletzt fand ein Passant vergangenes Jahr eine junge Frau am Treppelweg beim Salzach-Ufer in Hallein-Rif. Nur knapp überlebte die damals 32-jährige Tennengauerin jenen Tag im September. Akribische Ermittlungen und bestellte Gutachter konnten zwar ein Gewaltverbrechen ausschließen, vom Täter aber fehlte die entscheidende Spur.

Bis jetzt: Ein 45-jähriger Serbe ist geständig. Die DNA-Datenbank hat ihn zudem entlarvt. Der Mann, der sich in den vergangenen Jahren in und um Hallein aufgehalten hat, wurde von der Polizei vergangene Woche angehalten und in Schubhaft genommen.

DNA-Abnahme überführte Täter
Bei der erkennungsdienstlichen Registrierung wurde auch die DNA des Mannes genommen. Die höchstpersönlichen Erkennungsmerkmale des Serben ergaben prompt einen Treffer! Nach fünf Monaten war klar, seine DNA war an der Kleidung der am Treppelweg liegen gelassenen Tennengauerin.

Der überführte Täter sei an dem September-Vormittag mit seinem Fahrrad am Uferweg entlang gefahren und habe ein Problem mit seiner Kette gehabt. Er habe die Frau mit seinem roten Rad, wie auch ein Verkehrsgutachten bereits bestätigt, einfach nieder gefahren. Das Opfer erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma und Knochenbrüche. 

Ermittlungen dauern an
Der Serbe schweigt zum genauen Tathergang und vor allem auch, warum er die Frau einfach liegen gelassen hatte und Fahrerflucht beging. Die Polizei ermittelt deshalb nach wie vor. Der Täter sitzt bereits in Untersuchungshaft.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele