War zu „zutraulich“

Problembär „M90“ erlegt: Tierschützer protestieren

Ausland
06.02.2024 18:49

Der Problembär „M90“ ist von Förstern im Trentino erschossen worden. Analysen hatten ergeben, dass es sich bei dem Bären um ein Tier gehandelt habe, das in der Vergangenheit wiederholt übermäßige Vertrautheit mit Menschen gezeigt habe. Auch habe er sich häufig auf städtischen und stadtnahen Straßen aufgehalten. Darum galt er als „gefährlich“.

Die Entscheidung, den Bären zu töten, erfolgte nach einem Vorfall, der sich in den vergangenen Tagen im Trentiner Tal „Val di Sole“ ereignet hatte.

„M90“ war zwei Freunden gefolgt, die auf einem Waldweg in der Gemeinde Mezzana spazieren gingen. Er hatte sich den beiden bis auf zehn Meter genähert und war dann weggelaufen.

Bär geortet und erschossen
„M90“ wurde von den Förstern anhand des Funkhalsbandes, mit dem er ausgestattet war, lokalisiert und erschossen. Tierschützer protestierten vehement.

Derzeit über 100 Bären im Trentino
Mezzana liegt nur wenige Kilometer von Caldes entfernt, dem Dorf, in dem im April letzten Jahres die Problembärin „JJ4“ einen 26-jährigen Jogger angegriffen und tödlich verletzt hatte. Das Trentino hatte vor drei Wochen einen Gesetzesentwurf gebilligt, mit dem das Wachstum der Bärenpopulation eingedämmt werden soll. Bis zu acht Tiere sollen pro Jahr getötet werden. Ihre Zahl beläuft sich laut der letzten Schätzung auf über 100.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele