Schwuler Superheld

“Green Lantern” wird homosexuell: US-Mütter erzürnt

Ausland
02.06.2012 11:21
Es dürfte der erste populäre Superheld sein, der nicht auf Supergirl und Wonder Woman steht: DC Comics hat einen schwulen Comic-Superhelden erschaffen. Die neue Personifizierung von "Green Lantern" sei führungsstark, gerechtigkeitsliebend - und homosexuell, wie der legendäre Comicverlag am Freitag in New York mitteilte. Der erste Gegner des Superhelden ist sehr real: Die evangelikale Gruppe "One Million Moms" hat sofort zum Angriff geblasen.

Die Superhelden seien Vorbilder für Kinder. "Können Sie sich einen kleinen Jungen vorstellen, der sagt, er wolle ganz wie X-Man einen Ehemann haben?", fragt die Gruppe empört auf ihrer Website. "Das ist alles lächerlich! Warum brauchen erwachsene schwule Männer einen Comic-Superhelden als Vorbild? Sie brauchen das nicht, aber sie wollen formbare junge Gemüter beeinflussen, in dem sie schwule Figuren auf den Sockel heben und ins positive Licht setzen."

Den kirchlichen Gruppen wird nicht gefallen, was gleich im ersten Heft mit Green Lantern zu sehen ist (Bilder). Da kommt der Superheld, der seine Kraft über einen Ring aus einer grünen Laterne bezieht, nach Hause und wird von seinem Freund empfangen ("Gott, habe ich dich vermisst"). Lustvoll küssen sich beide, wie man es bislang höchstens von Superman und Lois Lane kannte.

Schwuler Held auch bei Marvel
DC Comics' ewiger Konkurrent Marvel geht noch weiter. Sein Held Northstar soll demnächst sogar seinen Freund heiraten. Allerdings ist Northstar nicht annähernd so populär wie Green Lantern.

In Europa ist Green Lantern Comic-Fans schon lange ein Begriff, richtig populär wurde die Figur aber erst im Sommer 2011, nachdem eine Realverfilmung der Green-Lantern-Geschichte in den Kinos anlief. In der Rolle des grünen Superhelden brillierte damals Ryan Reynolds – allerdings heterosexuell. Blake Lively spielte die weibliche Hauptrolle, die natürlich am Ende vom Superhelden gerettet wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele