Wieder zurück

Dagmar Koller feiert ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum

Adabei
25.05.2012 11:05
Sie ist eine Vollblut-Entertainerin, eine Grande Dame des Musicals und ein heller Stern am Society-Himmel: Dagmar Koller hat mit dem Solo-Abend und dem Programm "Leben für die Bühne" in Berndorf ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum gefeiert und Standing Ovations erhalten.

An diesem Abend bot die 72-Jährige im eleganten weißen Hosenanzug sowie im Glitzerkleid ein Potpourri ihrer bekanntesten Interpretationen von "Hello Dolly" und "Don't cry for me Argentina" bis hin zu "Wenn die kleinen Veilchen blühen". Mit viel Witz und Selbstironie gab Koller Anekdoten aus ihrem 50-jährigen Bühnenleben zum Besten.

Untermalt wurde der Abend von Videoeinspielungen, die ihren beruflichen wie privaten Werdegang zeigten. "Ich war ja so nervös und kann schon seit Tagen nicht mehr schlafen", sagte die gebürtige Kärntnerin und fügte hinzu: "Das Lampenfieber wird mit dem Alter immer größer, dafür werden die Bühnen kleiner."

Fans drängten auf Comeback
Nach dem Tod ihres Ehemanns Helmut Zilk 2008 zog sich Koller zurück, doch die Phase der Trauer sei nun vorbei. Zu viele Fans hätten sich neuerlich Auftritte gewünscht. Große Hallen werde sie allerdings nicht mehr bespielen: "Ich will mit meinem kleinen Ensemble in Kleinstädten auftreten. In großen Städten war ich in meiner Karriere schon oft genug."

Ein Thema für die agile Bühnen-Allrounderin ist ihr fortschreitendes Alter: "Es ist natürlich schwierig, wenn man älter wird, aber wenn man ehrlich durchs Leben gegangen ist, kann man auch gut mit seinen Falten leben", so Koller, die erst vor Kurzem am "Life Ball" mit einem Höschen-Blitzer für Schlagzeilen gesorgt hat (siehe Infobox).

Auf der Bühne wird man Koller heuer noch im Linzer Rosengarten (16.6.), im Stefaniesaal in Graz (19.10.) sowie im Schloss Esterhazy in Eisenstadt (25.10.) und in den Wiener Kammerspielen (1.12.) sehen. Weitere Termine sollen im Laufe des Jahres im Rahmen einer Tournee folgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele