Pariser „Buberlpartie“

Ex-Partner von neuem Premier wird Außenminister

Ausland
12.01.2024 10:11

Die kürzlich gebildete Regierung in Frankreich präsentiert vertraute Gesichter und weist eine hohe Anzahl von Männern in Schlüsselpositionen auf. Stéphane Séjourné, ehemaliger Leiter der liberalen Fraktion im EU-Parlament und früherer Lebenspartner des neuen Premierministers Gabriel Attal, übernimmt dabei das Amt des Außenministers. 

Demnächst wird der 38 Jahre alte Stéphane Séjourné Frankreich auf der internationalen Bühne vertreten. Seine Ernennung zum Außenminister erregte aber auch deswegen Aufmerksamkeit, weil Séjourné der ehemalige Lebenspartner des neuen französischen Premierministers Gabriel Attal ist.

Erinnerungen an Hollande und Royal
Es ist nicht das erste Mal, dass ein Ex-Paar sich gemeinsam in der französischen Regierung wiederfindet: Der frühere Präsident François Hollande hatte seine Ex-Partnerin Ségolène Royal zur Umweltministerin ernannt.

„Ich habe in Argentinien erlebt, wie eine ganze Mittelklasse in die Armut stürzt, und gemerkt, wie sehr politische Entscheidungen das Leben von Menschen bestimmen können“, erklärt er später seine Faszination für die Politik. „In Frankreich und in Europa haben wir den Eindruck, das könne uns nicht passieren, aber das stimmt nicht.“ 

Séjourné war schon an der Seite von Präsident Emmanuel Macron, als dieser noch Wirtschaftsminister war, und war als Macrons inoffizieller Berater aktiv.

Einst „Paar im Herzen der Macht“
2019 war er bereits mit Attal in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft. Der vier Jahre jüngere Politiker machte ebenfalls steil Karriere, wurde erst Staatssekretär, dann Regierungssprecher. „Einer flüstert dem Präsidenten ins Ohr, der andere spricht im Namen des Premierministers“, schrieb die Zeitung „Le Monde“ in einem Doppelporträt über das „Paar im Herzen der Macht“ im Jahr 2021.

Die Lebenspartnerschaft mit Attal ist inzwischen aufgelöst. Beiden Politikern ist gemeinsam, dass sie die jeweils jüngsten Amtsinhaber auf ihren aktuellen Posten sind. Séjourné folgt als Außenminister auf Catherine Colonna, die einen guten Draht zur deutschen Außenministerin Annalena Baerbock hatte. Diese hieß den neuen Kollegen dennoch herzlich willkommen (siehe Posting oben).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele