30.000 Follower

So wurde ein Polizist aus Wien zum Influencer

Wien
27.12.2023 08:39

Eigentlich ist er ein „gewöhnlicher“ Wiener Streifenpolizist. Einer, der seinen Job liebt. Und zwar so sehr, dass er andere davon begeistern möchte. Unter seinem Pseudonym „Officer Nixon“ erstellte der gebürtige Steirer deshalb einen Instagram-Account. Diesem folgen mittlerweile rund 30.000 Menschen.

Angefangen hat alles Ende 2019. Der Polizist mit mehr als zehn Dienstjahren war wegen einer Verletzung außer Gefecht. „Wir haben jemanden gesucht. Mir wurde dann bei seiner Festnahme der linke Daumen gebrochen“, erinnert sich „Officer Nixon“: „Das hat dann zwei Monate Heilungszeit gebraucht. Währenddessen war mir so fad, dass ich mir einen Instagram-Account erstellt habe.“

Parallel dazu entwickelte der Beamte mit Freunden ein Videospiel, das die tägliche Art der Polizei simuliert. „Eine Art GTA, nur für Polizisten. Ich habe dann Streams davon auf YouTube hochgeladen“, so der Polizist. Als dann im Frühjahr 2020 die Pandemie über Österreich hereinbrach, hätten sein YouTube-Account und seine Instagram-Präsenz als „Officer Nixon“ voneinander profitiert.

Zitat Icon

Ich möchte junge Leute für den Polizeiberuf begeistern.

„Officer Nixon“

Seither hat sich die Social-Media-Arbeit zu einem zweiten Job für den Revierinspektor entwickelt. „Ich möchte junge Leute für den Polizeiberuf begeistern.“ Das versucht der Wiener mit steirischen Wurzeln mit Polizei-Content ganz im Stil eines Influencers. „Auch wenn ich das Wort Influencer eigentlich nicht mag.“

So finden sich auf seinem Account auf der Online-Plattform unter anderem Erklärvideos zu Tellerkappen, Blaulichtsteuerungen oder Einsatzgurten, Schnappschüsse von geretteten Katzen oder Ausblicksfotos vom WEGA-Kletterturm in der Wiener Rossauer Kaserne. Bilder oder Videos, die Einsätze oder Menschen gefährdeten oder den Datenschutz verletzten, poste er jedoch „selbstverständlich“ nicht. „Ich mache das von einem Privathandy und schaue, dass der Dienst nicht gestört wird.“

Soziale Medien als gefährliches Pflaster für Polizisten
Tatsächlich ist die Nutzung von sozialen Medien für Polizistinnen und Polizisten im Dienst eine Grauzone. Neben „Officer Nixon“ lassen österreichweit nur rund eine Handvoll anderer Beamter Follower auf Instagram hinter die Kulissen der Polizeiarbeit blicken. „Kolleginnen und Kollegen müssen natürlich aufpassen, wenn sie sich auf Social Media outen“, sagt Dominik Grabner, Social-Media-Chef bei der Landespolizeidirektion Wien. Er verweist in diesem Zusammenhang auch auf das Beamtendienstrechtsgesetz, das vorschreibt, das „Vertrauen der Allgemeinheit“ durch eigenes Verhalten nicht zu schädigen.

„Wir haben diese Kollegen darum natürlich im Auge und man kriegt das mit, was sie machen.“ Eine Kooperation der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit mit Beamtinnen und Beamten mit privaten Social-Media-Accounts gebe es nicht.

Zitat Icon

Natürlich sind Kollegen wie er, wenn sie das gut machen, ein Gewinn für die Polizei. Die machen das ja alle mit Herzblut.

Dominik Grabner, Social-Media-Chef LPD Wien

Dennoch ist man sich bei der Polizei des Mehrwerts von „Officer Nixon“ bewusst, folgen ihm doch rund 10.000 Menschen mehr als dem offiziellen Account der Landespolizeidirektion Wien. „Natürlich sind Kollegen wie er, wenn sie das gut machen, ein Gewinn für die Polizei. Die machen das ja alle mit Herzblut“, sagte Grabner gegenüber der APA.

Mit seinen Posts habe er mittlerweile selbst für Personalnachschub bei der Polizei gesorgt. „Die Leute schreiben mir: ,Danke Nixon, dass du mich zu meinem Traumjob motiviert hast‘, und schicken mir ein Foto von der Aufnahmebestätigung bei der Polizeischule.“ Rund 40 solcher Fotos habe er mittlerweile österreichweit bekommen. „Ich werde mittlerweile auch regelmäßig für Recruiting-Veranstaltungen angefordert“, sagt er. „Ich hatte ja selbst immer den Wunsch, dass mir jemand so den Polizei-Beruf näherbringt.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele