Todbringende Taktik

Hamas attackiert Israelis nun mit Guerilla-Zellen

Ausland
25.12.2023 11:08

Seit über drei Monaten versuchen die Israelis nun, mit Angriffen im Gazastreifen die Terrororganisation Hamas auszuschalten. Der Übergang der Islamisten zu Guerilla-Taktiken bereitet Israels Bodentruppen allerdings zunehmend Probleme …

Wie das „Wall Street Journal“ am Sonntag unter Berufung auf einen ranghohen israelischen Offizier berichtete, würden die israelischen Soldaten nun von Zellen aus nur zwei bis fünf Hamas-Kämpfern angegriffen, bevor diese in ihre Tunnel abtauchten.

Die Hamas operierte dabei auch aus zivilen Zufluchtsorten heraus und benutzte Frauen und Kinder, um Informationen zu sammeln und Waffen zu transportieren, hieß es. Die Hamas lagere Waffen zudem in Hunderten von leerstehenden Häusern. Dies ermögliche es ihren Kämpfern, sich frei zu bewegen, sich als Zivilisten zu tarnen und sich die Waffen im letzten Moment vor einem Angriff zu greifen.

Todeszahl israelischer Soldaten steigt
Allein am Wochenende waren nach Angaben der israelischen Armee 14 ihrer Soldaten in Kämpfen im Süden und im Zentrum des abgeriegelten Küstenstreifens gefallen. Insgesamt seien seit dem Beginn der Bodenoffensive Ende Oktober 153 Soldaten getötet worden, berichtete die „Times of Israel“.

Die steigende Zahl habe intern zu Kritik geführt, Israel gefährde seine Soldaten, indem es als Reaktion auf die Forderung der USA, die Zahl der zivilen Opfer zu begrenzen, seine Gewaltanwendung zurückschraube, schreibt das „Wall Street Journal“.

Israelische Sicherheitsbeamte und Ministerpräsident Benjamin Netanyahu bestritten jedoch eine Änderung der Taktik aufgrund des amerikanischen Drucks. Nach Einschätzung des vom „Wall Street Journal“ zitierten Offiziers, der ein Bataillon in der heftig umkämpften südlichen Stadt Chans Junis kommandiert, könnte es noch Monate dauern, bis Israels Armee die Kontrolle über die Stadt in der gleichen Weise erlange, wie dies im Norden Gazas erreicht worden sei.

Hamas siegessicher
Der Chef der islamistischen Hamas im Gazastreifen, Yahya Sinwar, gibt sich zwei Monate nach Beginn der Bodeneinsätze siegessicher. Die Kassam-Brigaden hätten die israelischen Truppen „zerschlagen“ und seien dabei, sie zu zerschmettern. Der bewaffnete Hamas-Arm werde sich den israelischen Bedingungen nicht unterwerfen. Damit reagierte er möglicherweise auf den ägyptischen Vorschlag, wie der Krieg im Gazastreifen beendet werden könne.  Der Chef des Hamas-Politikbüros, Ismail Haniyya, war vor kurzem zu Gesprächen in Ägypten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele