Als Partner im Bund

“Wählerwunsch”: Grüne biedern sich bei Faymann-SP an

Österreich
02.05.2012 18:43
Nach der Empfehlung von Wiens Bürgermeister Michael Häupl, wonach es der "liebe Werner" (Faymann) nach der Wahl 2013 mit den Grünen als Koalitionspartner versuchen sollte, hat die Grüne Maria Vassilakou (Bild) nun nachgelegt: Die Wiener Vizebürgermeisterin spricht sich ebenfalls für Rot-Grün aus, was viele in der SPÖ allerdings als unerwünschte Anbiederung sehen.

Unerwünscht vor allem deshalb, weil sich Rot-Grün wegen der Parkpickerl-Jagd auf Wiens Autofahrer zuletzt nicht gerade Sympathien erworben hat. Dennoch bleibt Rot-Grün für Vassilakou und natürlich auch Grünen-Chefin Eva Glawischnig oberstes politisches Ziel.

"Rot-Grün großer Wunsch der Wähler"
Vassilakou in der "Presse": "So schwierig das momentan scheinen mag - es ist ein Ziel, das ich anstrebe, und daran möchte ich arbeiten." Im "Standard" ergänzt sie, dass "Rot-Grün die Regierungsform der Zukunft" sei - auch für den Bund, denn das entspreche genau dem "großen Wunsch der Wähler".

Kritik an ihrer Parkpickerl-Jagd auf Autofahrer weist Vassilakou schroff zurück. Dass SPÖ-Klubchef Josef Cap sinngemäß in einem "Krone"-Gespräch gemeint hatte, Vassilakou nerve mit ihrem Drüberfahren über die Bürger, bezeichnete die Vizebürgermeisterin als "Stimme aus dem Off". Das mag wohl (ins Wienerische übersetzt) heißen, Cap, der übrigens auch SPÖ-Bezirksparteichef von Wien-Hernals ist, könne "sich brausen gehen".

"Eine gefährliche Drohung"
Wiens ÖVP wittert wegen Vassilakous Parkpickerl-Jagd nun politisch Morgenluft: VP-Chef Manfred Juraczka sprach von einem "neuen Höhepunkt der grünen Drüberfahrmentalität". Damit werde in der Verkehrspolitik mit Vollgas gegen die Wand gefahren. Wenn man, wie Vassilakou, Bürgerbeteiligung als undemokratisch bezeichne, beweise das nur, dass "Rot-Grün eine gefährliche Drohung ist".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele