Kreditschädigung?

Investor Mohamed Al Jaber verklagt Bank Austria

Österreich
26.04.2012 20:28
Der saudisch-österreichische Investor Mohamed Al Jaber hat die Bank Austria auf Schadenersatz in Höhe von einer Million Euro geklagt. Entsprechende Medienberichte bestätigte sein Sprecher Alfred Autischer am Donnerstagabend. Al Jaber, Eigentümer der Ringstraßenhotels "Grand Hotel" und "The Ring Hotel" sowie der Skifirma Kneissl, wirft der Bank Kreditschädigung vor - unter anderem durch wiederholte Verletzung des Bankgeheimnisses und des Datenschutzes.

Das Geldinstitut habe Al Jaber ab April 2011 mehrfach öffentlich Zahlungsunfähigkeit unterstellt und damit seine Kreditwürdigkeit geschädigt, so der Vorwurf. Aufgrund eines Rechtsstreits mit einer Londoner Bank sei es bei den österreichischen Gesellschaften von Al Jabers Firma MBI International ab dem Frühjahr 2011 zu Engpässen in der Liquidität gekommen - zahlungsunfähig sei er aber zu keinem Zeitpunkt gewesen.

Al Jaber hatte unter anderem mit seinem geplanten Einstieg bei der AUA und dem Hin und Her bei der Tiroler Skifirma Kneissl für Aufsehen gesorgt. Bei Kneissl ließ er mehrere Zahlungsfristen verstreichen, die Firma schlitterte in die Pleite.

Mittlerweile ist Kneissl aber wieder in Al Jabers Händen. Zuvor hatten die Gläubiger im Jänner seine Sanierungspläne angenommen. Die Quote betrug 20 Prozent. Auch Al Jabers französische Hotelgruppe JJW Hotels France befindet sich laut der Pariser Zeitung "Les Echos" derzeit in Sanierung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele