Teure Reparaturen

Was die Reparatur eines Fernsehers kostet

Wirtschaft
15.06.2005 12:33
Die liebste Freizeitbeschäftigung der Österreicher ist das Fernsehen - aber was tun, wenn das Gerät streikt? Die Konsumentenschützer der NÖ Arbeiterkammer haben niederösterreichweit die Preise für TV-Mechanikerstunden erhoben und große Preisunterschiede festgestellt. So variieren die Stundensätze zwischen 39,60 und 78 Euro. Erhoben wurden die Preise bei 118 Radio- und Fernsehtechnikern, bei den Herstellern direkt und bei Elektrofachmärkten.

Der Fernseher ist kaputt - eine Reparatur kann teuer kommen, wie eine niederösterreichweite Erhebung der AKNÖ zeigt. Die Preisunterschiede für eine Reparaturstunde sind gewaltig und betragen bis zu 96,97 Prozent. So kostet beispielsweise die Instandsetzung des Fernsehgerätes beim günstigsten Anbieter 39,60 Euro. Beim teuersten TV-Mechaniker muss man dagegen 78 Euro hinblättern. Noch teurer kann die Reparatur bei den großen Elektrofachmärkten werden. So muss man beispielsweise beim Niedermeyer satte 101 Euro bezahlen.

Die AK-Konsumentenschutzexperten haben auch die kleinste verrechenbare Zeiteinheit - zwischen einer und 30 Minuten - erhoben. AKNÖ-Konsumentenschützer Manfred Neubauer erklärt, warum kleine Zeiteinheiten für den Konsumenten von Vorteil sind: "Dauert eine Reparatur z.B. 28 Minuten, so ist zu befürchten, dass der Techniker diese auf über 30 Minuten ausdehnt. Die nächste angefangene halbe Stunde kann also voll verrechnet werden. Unter dem Strich heißt das, längere Zeiteinheiten könnten zum 'Zeitschinden' verleiten, kurze Einheiten hingegen bedeuten eine genauere Abrechnung."

Regionale Mechaniker vielfach günstiger
Wer seinen Fernseher direkt beim Hersteller reparieren lässt, muss oft sogar mit höheren Preisen rechnen. Positiv vermerkten die AK-Experten, dass die Wiederinstandsetzung des Fernsehers bei regionalen Mechanikern zum überwiegenden Teil billiger kommt als bei den großen Elektroketten. Allerdings erteilten einige Fachmärkte keine Preisauskünfte.

Teure Kostenvoranschläge
Im Zuge des AK-Tests wurden auch die Preise für einen Kostenvoranschlag erhoben. Hier staunten die AK-Experten nicht schlecht: Die Kosten liegen zwischen zehn und 41,85 Euro. Das ist ein satter Preisunterschied von 318,5 Prozent! Bei Auftragserteilung werden allerdings bei allen erhobenen Unternehmen die Kosten für den Voranschlag rückvergütet.

Interessantes Detail des Tests: Einige Anbieter reparieren TV-Geräte gar nicht mehr, sondern raten zum Kauf eines neuen Fernsehers. Der Trend geht eindeutig zum Fernseher als "Wegwerfprodukt". Die AKNÖ-Konsumentenschützer sehen diese Entwicklung auch durch die erhobenen Preise bestätigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele