Vor Gerichtsgebäude

Texaner erschießt Frau und überfährt seine Tochter

Ausland
15.03.2012 10:43
Ein wegen Kindesmissbrauchs Angeklagter hat am Mittwoch im US-Bundesstaat Texas vor einem Gerichtsgebäude eine Frau erschossen und drei weitere Menschen - darunter seine eigene Tochter - teils schwer verletzt. Der Mann flüchtete daraufhin vom Tatort und verschanzte sich in einem Bürogebäude. Dort wurde er von Angestellten überwältigt und von einer Spezialeinheit der Polizei festgenommen.

Wie US-Medien berichteten, sei der 41-jährige Bartholomew Granger zu Mittag vor dem Gerichtsgebäude von Jefferson County in der Stadt Beaumont aufgetaucht, habe ein Gewehr aus seinem Pick-up-Truck geholt und begonnen, um sich zu schießen. Eine 79-jährige Frau, die den Prozess verfolgen wollte, wurde tödlich getroffen. Auch die Tochter des Angeklagten, deren Mutter sowie eine dritte Person gingen im Kugelhagel zu Boden.

Tochter bei Flucht überfahren
Nach einem heftigen Schusswechsel mit Gerichtsbeamten, bei dem laut Augenzeugen auch der Täter selbst verletzt wurde, trat Granger mit dem bereits von Kugeln durchlöcherten Truck die Flucht an. Dabei habe er seine am Boden liegende Tochter auch noch überfahren. Drei Blocks weiter habe er dann seinen Wagen wieder verlassen, sei in ein Bürogebäude gelaufen und habe Geiseln genommen, so die Polizei.

"Geiseln wollten keine Opfer sein"
Dort erwartete den Amokläufer allerdings heftiger Widerstand. Mehrere Mitarbeiter hätten es geschafft, den Täter, der offenbar gerade mit der Versorgung seiner Wunden beschäftigt war, zu überwältigen und zu entwaffnen. "Sie wollten keine Opfer sein", sagte Beaumonts Polizeichef Jimmy Singletary. Ein SWAT-Team habe schließlich den Rest erledigt und Granger in Gewahrsam genommen. Er sei in einem Krankenhaus versorgt worden, sitzt nun in Untersuchungshaft und wird unter anderem des Mordes angeklagt.

20-Jährige in kritischem Zustand
Die 20-jährige Tochter des Amokläufers, dem laut US-Behörden wegen eines "gewalttätigen Familienstreits und sexueller Übergriffe auf ein Kind" der Prozess gemacht wird, befindet sich in kritischem Zustand. Sie hatte gegen ihren Vater ausgesagt und hätte am Mittwoch von dessen Verteidiger ins Kreuzverhör genommen werden sollen. Die Mutter und die dritte verletzte Person seien im Krankenhaus versorgt und wieder entlassen worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele