Pläne sind fertig

Messebahn soll den S-Link noch einholen

Salzburg
19.10.2023 18:24
Die Grobplanung für die Messebahn ist fertig. Eine Umsetzung des Lokalbahn-Astes macht nur Sinn, wenn der S-Link wirklich kommt.

Erst im Sommer hat ÖVP-Bürgermeisterkandidat Florian Kreibich der Messebahn neuen Schwung gegeben. Er schuf die Wortkreation „S-Link-Express“ und forderte mehr Tempo. Da waren die Arbeiten in der S-Link-Projektgesellschaft schon weit gediehen, nun steht die Grobplanung. Die Politik muss jetzt entscheiden, ob das Projekt weiterverfolgt wird.

Wie berichtet soll die Messebahn in Itzling von der Lokalbahntrasse abzweigen und über eine neue Salzachbrücke direkt neben der Autobahn rund einen Kilometer bis zum Messezentrum geführt werden. Für S-Link-Projektchef Stefan Knittel ist klar: „In der Gesamtschau wäre das ein Projekt mit großer Wirkung.“

Allein mit der ersten S-Link-Etappe bis zum Mirabellplatz könnten durch die Messebahn täglich 12.300 Autofahrten in die Stadt eingespart werden. Die Fahrzeit zwischen Messezentrum und Mirabellplatz würde bei acht Minuten liegen. Eine Weiterführung entlang der Autobahn bis Wals und zum Flughafen ist möglich, müsste aber noch im Detail geprüft werden.

Erste Bahn könnte 2028 bis ins Stadtzentrum fahren
Die erste Etappe bis zum Messezentrum würde 46 bis 55 Millionen Euro kosten – im Vergleich zu den S-Link-Gesamtkosten von mindestens zwei Milliarden Euro ein Bruchteil. „Der alleinige Ausbau der Messebahn hilft aber nichts. Wenn ich die Touristen nur zum Bahnhof bringe, habe ich nicht viel gewonnen“, sagt Knittel.

Teil der Pläne ist auch ein Busterminal mit rund 50 Stellplätzen für Busse. Dazu ist auf dem Parkplatz direkt neben der Autobahnabfahrt ein begrüntes Parkhaus mit insgesamt rund 800 Stellplätzen geplant. Wenn die Politik die Pläne absegnet, soll Tempo ins Projekt kommen. Knittel hält einen Start zeitnah zur Fertigstellung der ersten S-Link-Etappe realistisch. Das aktuelle Zieldatum ist 2028.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele