Direkt im Geschäft kaufen, online bestellen und die Ware an einen gewünschten Ort schicken lassen oder die digitale Order in einem Shop abholen - spätestens seit der Pandemie hat der Kunde die Qual der Wahl. Vor allem Click & Collect ist auf dem Vormarsch, stellt das Institut für Handel, Absatz und Marketing der Johannes-Kepler-Universität in Linz fest.
„Click & Collect scheint nun auch in Österreich wachgeküsst und eröffnet Möglichkeiten, das Beste aus beiden Welten zu bieten“, sagt Christoph Teller, der Vorstand des Instituts für Handel, Absatz und Marketing der Johannes-Kepler-Universität in Linz. „Händler, mit beiden Einkaufskanälen, also online und offline, profitieren“, ergänzt Ernst Gittenberger.
Verfügbarkeit sicherstellen
Warum Kunden zwar Waren online bestellen, aber direkt vor Ort abholen? Vorrangig will man so sicherstellen, dass die Produkte noch verfügbar sind, wenn man in den Laden kommt. Außerdem zählen: keine Liefergebühren, die Möglichkeit eines Umtauschs und kein Warten auf einen Paketzusteller.
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