Eiskalt-kriminell

Kinderporno-Netzwerk mit 161 Adressen bei uns

Österreich
12.08.2023 06:00

Interpol-Großschlag gegen die schlimmsten Missbrauchsseiten im Netz: Auch in Österreich wurde ein Betreiber ausgeforscht. Ein Betreiber aus China hatte gleich neun Missbrauchsseiten bei einem österreichischen Internetdienst angemeldet.

Operation „Narsil“ (benannt nach dem mächtigen Schwert aus „Der Herr der Ringe“) lief von Dezember 2021 bis zum heurigen Juli. Dabei wurden die schlimmsten Kinder-Missbrauchsseiten im Internet mit „echten“, unter 13-jährigen Opfern von Sicherheitsbehörden weltweit ins Visier genommen.

Ziel war es auch, das dahinterstehende Geschäftsmodell – eiskalt-kriminell und milliardenschwer – mit dem körperlichen und oft das ganze Leben dauernden seelischen Leid von Kindern zu stoppen. „Jedes Mal, wenn eine Person auf diese Bilder klickt, betritt sie praktisch einen Tatort. Die Identifizierung und Entfernung dieser Seiten verhindert auch, dass die missbrauchten Kinder erneut zu Opfern gemacht werden“, so Interpol-Generalsekretär Jürgen Stock.

Auch in Österreich wurde durch die Großaktion ein Computer-Netzwerk von 161 (!) IP-Adressen, über die „Kunden“ auf die widerlichsten Fotos und Videos zugriffen, ausgeforscht. Im Zuge von Ermittlungen durch das heimische Bundeskriminalamt konnte ein Website-Betreiber aus China, der über Singapur seinen kriminellen Aktivitäten nachging, enttarnt werden.

Missbrauchsseiten vom Netz, 311 Opfer identifiziert
Der Verdächtige hatte neun Missbrauchsseiten bei einem österreichischen Internetdienst angemeldet! Zudem konnten in der gemeinsamen Operation „Neue Hoffnung“ mit der US-Homeland-Security 311 Opfer von Kindesmissbrauch in teils lange zurückliegenden Cold-Case-Fällen identifiziert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele