Krebserregend

Neue Studie warnt vor giftigen Tabak-Zusatzstoffen

Wissenschaft
20.12.2011 15:25
Zusatzstoffe in Zigaretten wie Konservierungsmittel oder Menthol sind einer neuen Untersuchung zufolge sehr gesundheitsschädlich. Laut Angaben eines internationalen Forscherteams erhöhen sie den Gehalt des Zigarettenrauchs an krebserregenden Chemikalien wie Arsen, Cadmium, Blei und Formaldehyd um ein Fünftel. Damit seien Ergebnisse widerlegt, die im Auftrag des Tabakkonzerns Philip Morris erzielt worden waren.

Ein Team um Professor Stanton Glantz von der Universität von Kalifornien in San Francisco wertete für die Studie jene Dokumente noch einmal aus, die im Zuge von Haftungsklagen öffentlich zugänglich gemacht wurden. In ihrem Artikel werfen sie Philip Morris vor, es seien bei der ursprünglichen Analyse wissenschaftliche Standards umgangen worden. Auch von "nachträglichen Veränderungen in den Analyseprotokollen" berichten die Forscher in der Fachzeitschrift "PLoS Medicine".

In einer schriftlichen Stellungnahme wies der Tabakkonzern die Vorwürfe zurück. Zusatzstoffe in Tabakprodukten, inklusive Menthol, erhöhten die "inherente Toxizität von Zigaretten" nicht. Das habe die Ausgangsstudie gezeigt, ebenso wie "andere von Fachleuten überprüfte, umfassende Studien zum Thema Tabakzusatzstoffe".

Philip Morris warf seinerseits den Autoren der Überprüfungsarbeit vor, nicht sauber gearbeitet zu haben: Die Autoren des Berichts hätten nicht die tatsächlichen Protokolle der Untersuchungen studiert, sondern stützten ihre unvollständige Bewertung auf Dokumente aus dem Internet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele