"Occupy Couch"

Seebärenbaby besetzt Sofa in Neuseeland

Viral
15.12.2011 11:33
Ein Seebärenbaby aus Neuseeland ist mit seinen Ausflügen in die Menschenwelt zum Medienstar geworden. Der kleine "Lucky" - so getauft, weil er mehrmals über eine befahrene Straße robbte und mit viel Glück unverletzt blieb - machte es sich zuletzt auf dem Sofa von Annette Swoffer in Tauranga an der Nordküste bequem.

Swoffer griff bei dem Besuch am Sonntag zuerst überrascht zur Kamera, dann alarmierte sie Wildhüter. Ihre Aufnahmen gingen um die Welt. Der kleine Seebär dürfte bei Swoffers durch die Katzenklappe ins Haus gelangt sein, ehe er sich auf das Sofa schwang.

Die Ranger der Umweltbehörde kannten den kleinen "Einbrecher" bereits: Sie hatten ihn schon einmal aus einem Haus geholt und ins Meer zurückgebracht. Auch dieses Mal wurde "Lucky" wieder in die Wildnis entlassen.

Auch wenn der kleine Seebär niedlich aussehen mag: Unterschätzen dürfe man die Tiere aber nicht, wie Experte Chris Clarke sagt. Schließlich besitzen schon junge Seebären scharfe Zähne. "Die können ganz schon schmerzhaft zubeißen", betont Clarke. Deshalb müsse man mit ihnen besonders vorsichtig umgehen.

Hielt "Lucky" die Hauskatze für einen Artgenossen?
Seebären gehören zu den Ohrenrobben und sind mit den Seelöwen verwandt. Seehundexperten Bruce Robertson von der Otago-Universität glaubt, dass das Jungtier aus Versehen in das Haus gelangt ist. "Wenn die Tiere an Land gehen, sehen sie nicht mehr so gut, weil ihre Augen eher für das Sehen unter Wasser gemacht sind. Vielleicht hat er eine Katze gesehen, für einen Artgenossen gehalten und ist einfach hinterher gegangen", zitierte der "New Zealand Herald" den Forscher. Warum der kleine Seebär aber auf das Sofa kletterte, kann auch er sich nicht erklären: "Wirklich skurril und seltsam, dass es ihn da hinzog."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele