Keine Spur von Reue

Syriens Präsident Assad: “Ich wollte das Volk schützen”

Ausland
07.12.2011 16:11
Keine Spur von Reue: Syriens Staatschef Bashar al-Assad bestreitet jede Verantwortung für die Tausenden Toten bei den Unruhen in seinem Land. "Ich tat mein Bestes, um das Volk zu schützen (...) Ich kann mich nicht schuldig fühlen", sagte der Diktator in einem Interview mit dem US-Sender ABC. Zugleich stellte er unmissverständlich klar: Sanktionen lassen ihn kalt. Regierungsgegner und Menschenrechtler werfen der syrischen Führung vor, die Proteste mit tödlicher Gewalt zu bekämpfen.

Er habe keinen Befehl zur Unterdrückung der Protestbewegung gegeben, behauptet Assad (Bildmitte beim islamischen Feiertagsgebet am Dienstag). Die meisten Toten der vergangenen Monate seien seine Unterstützer und nicht Demonstranten gewesen. "Es gab keinen Befehl zu töten oder brutal zu sein", sagt der Staatschef. "Wir töten nicht unsere Bevölkerung (...) Keine Regierung der Welt tötet die eigenen Leute, solange sie nicht von einem Verrückten geführt wird." Es habe lediglich "einige Fehler" von Beamten gegeben, räumte Assad in dem am Mittwoch ausgestrahlten Interview aus.

Mehr als 4.000 Tote seit März
Nach Schätzungen der Vereinten Nationen wurden in Syrien seit Beginn der Demonstrationen im März über 4.000 Menschen getötet. Internationale Menschenrechtsorganisationen gehen davon aus, dass der überwiegende Teil der Todesopfer aus den Reihen der Regimegegner stammt. Viele von ihnen seien zu Tode gefoltert worden. Nach Angaben der Organisation Syrischer Menschenrechtsbeobachter wurden mehr als 3.400 Zivilisten getötet sowie 1.277 Angehörige der Sicherheitskräfte und Milizen.

Laut ABC äußerte sich Assad erstmals seit Beginn der Unruhen in einem US-Sender. Er machte klar, dass auch Wirtschaftssanktionen ihn nicht zur Umkehr zwingen könnten: "Wir sind seit 30, 35 Jahren unter Sanktionen. Das ist nichts Neues." In Wirklichkeit sei Syrien nicht isoliert, es gebe Handel und Verkehr. Dagegen hatten mehrere westliche Staaten sowie die Arabische Liga Sanktionen verhängt. Die Arabische Liga setzte zudem die Mitgliedschaft Syriens aus.

Gewalt reißt nicht ab
Die Gewalt im Land reißt nicht ab. Die syrische Revolutionsbewegung meldete, am Mittwoch seien weitere acht Menschen getötet worden. Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im deutschen Bundestag, Ruprecht Polenz, sagte indes in einem Interview: "Ich habe immer mehr Sorge, dass wir in einen Bürgerkrieg abgleiten in Syrien." Je eher Präsident Assad erkenne, dass er sich nicht an der Macht halten könne, desto besser sei es für Syrien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele