Zurück aus GB

Iran: Ausgewiesene Diplomaten wieder in der Heimat

Ausland
03.12.2011 15:56
Die aus Großbritannien ausgewiesenen iranischen Diplomaten sind am Samstag in Teheran eingetroffen. Am Flughafen in der iranischen Hauptstadt wurden sie vom Sprecher des Außenministeriums empfangen, wie die Nachrichtenagentur Fars berichtete. Nach der Erstürmung der britischen Botschaft am Dienstag in Teheran hatte Großbritanniens Außenminister William Hague die iranischen Diplomaten aufgefordert, das Land zu verlassen.

Hague hatte der iranischen Führung vorgeworfen, die Angriffe auf die Botschaft sowie auf einen weiteren diplomatischen Komplex in Teheran geduldet zu haben. London flog nach dem Vorfall seine eigenen Diplomaten aus dem Iran aus und schloss die Botschaft. Aus Protest gegen den Angriff riefen auch Berlin, Paris und Den Haag ihre Botschafter zurück.

Mit der Erstürmung der Botschaft in Teheran hatten die Demonstranten gegen die jüngst von Großbritannien, den USA und Kanada verhängten umfangreichen Sanktionen wegen des iranischen Atomprogramms protestiert. Das iranische Parlament stimmte daraufhin für die Ausweisung des britischen Botschafters.

USA: Luftangriff auf den Iran würde nicht viel bringen
Im Zusammenhang mit dem iranischen Atomprogramm und dem jüngsten Bericht der Internationalen Atomenergieorganisation war in den vergangenen Tagen auch immer wieder über einen möglichen Luftangriff auf den Iran debattiert worden. US-Verteidigungsminister Leon Panetta sagte jedoch am Freitag in Washington, es sei nicht sicher, ob mit solchen Angriffen auch wirklich Irans Nuklearanlagen getroffen würden. Diese seien teils "sehr schwer zu erreichen". Im besten Fall würde ein solcher Angriff das Atomprogramm des Iran lediglich um "ein oder zwei Jahre" hinauszögern.

Russland äußert sich skeptisch zu neuen Sanktionen
Russland äußerte sich indes skeptisch zu etwaigen neuen UNO-Sanktionen gegen Teheran. Die Möglichkeiten im Sicherheitsrat seien dahingehend "erschöpft", sagte der russische UN-Botschafter Vitali Tschurkin. Wichtiger sei es, Verhandlungen mit dem Land über sein Atomprogramm zu führen.

Die UNO verhängte in der Vergangenheit bereits mehrfach Sanktionen gegen den Iran. Neben Russland stellte aber auch China bereits klar, eine neue Runde nicht zu unterstützen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele