Forderung an Regierung

Gemeinden und Städte kämpfen um Sonnenstrom

Kärnten
30.05.2023 18:45

Städte- und Gemeindebund fordern vom Land die Freigabe von Freiflächen von Photovoltaikanlagen. Mit der neuen Nachhaltigkeits-Koalition dürfte die Forderung einen kräftigen Aufwind erhalten.

Während Unternehmen auf Freiflächen fast nach Lust und Laune Photovoltaikanlagen bauen dürfen, scheint das Land bei Projekten von Gemeinden auf der Bremse zu stehen. Daher fordern Gemeinde- und Städtebund mehr Tempo. „Wenn wir in den Gemeinden mit unserer Stromgewinnung unabhängig und klimafreundlicher werden wollen, führt kein Weg an großen Photovoltaikanlagen vorbei. Dächer reichen hier bei Weitem nicht aus“, meint Villachs Bürgermeister und Kärntens Städtebundchef Günther Albel.

Vorschläge für sauberen Strom
Daher überreichten Albel und sein Kollege vom Kärntner Gemeindebund Günther Vallant bereits in der vergangenen Legislaturperiode konkrete Forderungen an den damals zuständigen Landesrat Daniel Fellner. Doch als das Ressort Raumordnung zu Landesvize Martin Gruber wanderte, dürften die Forderungen untergegangen sein. Denn aus dem Büro von Gruber heißt es, dass man erst auf „Krone“-Anfrage von dem Vorschlag der beiden Bünde erfahren habe.

Um diese Eckpunkte geht es:

  •  Bevor eine Gemeinde Freiflächen für PV-Anlagen nutzen darf, muss ihr Dachflächenpotenzial bei gemeindeeigenen Gebäuden ausgeschöpft sein.
  •  Das Grundstück, auf dem die PV-Anlage errichtet werden soll, muss sich im Eigentum der Gemeinde befinden.
  •  Die Dimension der Freiflächenanlagen muss auf den Verbrauch der eigenen kommunalen Infrastruktur limitiert sein. Es geht um das Abdecken des eigenen Strombedarfs und nicht um Gewinnmaximierung durch Verkauf von Strom.
  • PV Freiflächenanlagen müssen Teil einer vorliegenden Ausbau-Strategie der Gemeinde sein.
  • Die Gemeinde muss dazu eine professionelle Energieraumplanung durchführen.

Wechsel in Regierung und Aufwind 
Aber mit der Nachhaltigkeits-Koalition dürften die Chancen für eine rasche Änderung steigen. „Es ist klar, dass es einen Paradigmenwechsel bei der erneuerbaren Energieproduktion braucht, und wir sind auch bereit, den einzuleiten“, sagt Gruber, der die jeweilige Verordnung, laut eigenen Angaben, bereits in Angriff genommen hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele