Riesiges Gesicht

Silhouette von Hitler-Attentäter ziert nun Berlin

Ausland
08.11.2011 16:06
Ein ungewöhnliches Denkmal erinnert seit Dienstag in Berlin an den Hitler-Attentäter Georg Elser. Die Silhouette seines Gesichts ragt als 17 Meter hohe Stahlskulptur über die Baumkronen in der Nähe der einstigen Machtzentrale des Nationalsozialismus. Kulturstaatssekretär Andre Schmitz, Initiator Rolf Hochhuth und der Berliner Künstler Ulrich Klages (Bild 3) übergaben das Gebilde am Jahrestag des Attentats der Öffentlichkeit.

Elser (1903 bis 1945), ein Schreiner aus Schwaben, hatte am 8. November 1939 versucht, Hitler im Münchner Bürgerbräukeller mit einer selbst gebauten Bombe zu töten.

Die Explosion verfehlte den Diktator um wenige Minuten, da er überraschend den Versammlungssaal früher verlassen hatte. Mehrere andere Menschen kamen allerdings ums Leben. Elser wurde nach jahrelanger Haft in Konzentrationslagern am 9. April 1945, also kurz vor dem Kriegsende, ermordet.

"Schwerelos wirkendes Zeichen"
Klages' Entwurf hatte in einem europaweit ausgeschriebenen Wettbewerb den ersten Preis gewonnen. Die Jury befand einstimmig, seine Arbeit sei "ein klares, schwerelos wirkendes Stadtzeichen, das sich eindeutig auf die Person Georg Elser bezieht".

Das Denkmal an der Wilhelmstraße in Berlin-Mitte geht auf eine Initiative des Schriftstellers Rolf Hochhuth ("Der Stellvertreter") zurück. Das Berliner Abgeordnetenhaus hatte den Wettbewerb 2008 ausgeschrieben. Finanziert wurde das 200.000 Euro teure Projekt von der Senatsbauverwaltung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele