Wiener immer ärmer

Wenn sogar acht Euro im Sozialmarkt zu viel sind

Wien
25.05.2023 19:00

Sozialmärkte verzeichneten aufgrund der Teuerungen zuletzt immer mehr Kunden. Doch die Not in der Stadt nimmt zu. Sogar die Allesverwerter-Filiale ist für einige mittlerweile zu teuer. 

Die Supermarkt-Preise sind für viele längst nicht mehr erschwinglich. Bleibt nur der Einkauf im Sozialmarkt. „Wöchentlich erleben wir einen enormen Zuwachs an Kunden“, erzählt Andrea Kotesovec, die zwei Allesverwerter-Filialen in Favoriten und Ottakring betreibt.

Auffallend sei, dass auch immer mehr Berufstätige in ihr Geschäft kommen. „Ich bekomme oft zu hören, dass das Geld für die Miete draufgeht und für Lebensmittel kaum etwas übrig bleibt“, so die Betreiberin. Und aus noch einem Grund stehen die Menschen Schlange: Während andere Sozialmärkte ihre Preise angehoben haben, hat man hier von einer Erhöhung abgesehen. Damit ist Allesverwerter um rund ein Drittel günstiger als die Konkurrenz.

Für einen vollen Einkaufskorb zahlt man nur acht Euro. Aber selbst das könnten einige nicht aufbringen. „Die Nachfrage nach Gratis-Körben wird mehr, es ist erschreckend, wie groß die Not in unserer Stadt ist“, weiß die 57-Jährige.

Nicht immer kann sie aber die Ware verschenken, denn einige große Spender sind infolge der Teuerung weggebrochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele