Diebes-Duo gefilmt

Bankomat-Klau: 2 Versuche scheitern binnen einer Nacht

Burgenland
04.11.2011 13:41
Nach einem doppelt gescheiterten Bankomatdiebstahl am 14. Oktober in Rudersdorf im Burgenland hat die Polizei nun Bilder aus der Überwachungskamera ausgewertet und darauf zwei Männer als Verdächtige (Bilder) ermittelt. Die beiden hatten versucht, den Automaten mittels Pkw und Gurt herauszureißen. Nach dem Duo wird gefahndet.

Einer der Täter versuchte zunächst gegen 21 Uhr vier Kameras im Bankfoyer mit gelbem Lack zu sabotieren. Zwei Stunden später startete das Duo den ersten Anlauf, den Bankomaten aus der Verankerung zu hebeln. Dazu prüften die Gauner zunächst die Verankerung des Geräts durch ruckartige Bewegungen des Automaten.

Danach legten die mutmaßlichen Täter einen Zurrgurt um den Sockel, das andere Ende befestigten die beiden an einem weißen Lieferwagen mit gelben Kennzeichen, der vor der Bank stand. Mit diesem Wagen versuchten sie dann den Bankomaten aus der Verankerung reißen, was jedoch nicht gelang. Möglicherweise sei der Zurrgurt gerissen, so die Exekutive. Danach entfernten sich die Verdächtigen von der Bank.

Auch zweiter Versuch scheitert kläglich
Doch so leicht ließen sich die beiden Gauner offenbar nicht entmutigen und kehrten gegen 5.30 Uhr ins Bankfoyer zurück. Erneut legten sie einen Zurrgurt um den Bankomaten und wiederholten die zuvor gescheiterte Prozedur - wieder ohne Erfolg. Der Gurt riss und blieb am Tatort zurück. Die Täter traten daraufhin die Flucht an. Ein Zusammenhang mit Bankomatdiebstählen aus der Vergangenheit könne zurzeit nicht ausgeschlossen werden, so ein Ermittler.

Täterbeschreibung
Einer der beiden Verdächtigen ist zwischen 25 und 30 Jahre alt und etwa 1,85 Meter groß. Er hat eine auffällig kräftige Statur und kurzes, braunes Haar. Der Mann trug einen dunklen Pullover mit markanten weißen Streifen und eine Hose im Military-Look. Sein Komplize wird auf 30 bis 35 Jahre geschätzt. Er dürfte etwa 1,70 Meter groß und schmächtig gebaut sein. Der Mann trug eine rahmenlose Brille und eine dunkle Jacke.

Hinweise zur Identität der Männer bzw. zu möglichen Beobachtungen nimmt das Landeskriminalamt Burgenland unter der Telefonnummer 059133/103333 entgegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele