Sieht aus wie "Scrat"

Forscher finden Überreste von “Ice Age”-Eichhörnchen

Wissenschaft
03.11.2011 15:17
Im Filmhit "Ice Age" wuselte das Fantasiegeschöpf "Scrat" einer Nuss hinterher. Forscher haben nun in Argentinien Überreste eines realen "Säbelzahn-Eichhörnchens" entdeckt. Das etwa mausgroße Tier habe vor circa 100 Millionen Jahren in der späten Kreidezeit gelebt und eröffne einen neuen Blick auf die damalige Säugetierwelt, berichten die Wissenschaftler im Fachjournal "Nature".

Wie "Ice Age"-Star Scrat hatte der kleine Säuger eine sehr lange Schnauze, sehr lange Eckzähne und große Augen, berichten die Forscher um Guillermo W. Rougier von der Universität Louisville in den USA. Sie hatten am Flussbett La Buitrera in der Provinz Rio Negro am nördlichen Rand von Patagonien gut erhaltene Schädel und Kiefer gefunden.

"Es ist definitiv eines der außergewöhnlichsten Tiere, das ich jemals gesehen habe, ob ausgestorben oder lebend", so der Kurator des Carnegie Museum of Natural History, John R. Wible, in einer Aussendung der Universität. 

Scrat schließt Forschungslücke
Mit Cronopio dentiacutus, so der wissenschaftliche Name von Scrat, werde eine 60 Millionen Jahre große Forschungslücke in der Entwicklungsgeschichte der Säugetiere in Südamerika geschlossen, schreiben die Wissenschaftler. Das Tier gehört zu den sogenannten Dryolestoiden, einer bereits ausgestorbenen Tiergruppe, von der die heutigen Beutelsäuger (Metatheria) und die Höheren Säugetiere (Eutheria) abstammen.

Bilder: University of Louisville/Jorge Gonzales

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt