Falsche Anschuldigung

Mann zu Unrecht auf der Anklagebank

Burgenland
19.05.2023 16:00

Ex-Frau stieß wüste Beschuldigungen aus. Für ihr Opfer gab’s einen Freispruch. Dafür könnte die Frau nun selbst als Angeklagte vor Gericht landen ...

Mit schweren Vorwürfen sah sich ein rechtschaffender Südburgenländer konfrontiert. Im Jahr 2022 zeigte ihn seine Ex-Frau an. Er habe sie und ihre Tochter (seine Stieftochter) im Jahr 2015 (damals war das Mädchen neun Jahre alt) mit Benzin übergossen und gedroht, sie anzuzünden. Das habe die Frau auch der Polizei, die damals wegen eines Streits zum Haus des Ehepaares gerufen wurde, gesagt. 2019 habe er seine mittlerweile 15-jährige Stieftochter außerdem geschlagen. Und so fand sich der heute 47-Jährige in Eisenstadt vor Richterin Karin Knöchl wieder. Die Staatsanwaltschaft - vertreten durch eine junge Rechtspraktikantin - warf dem Mann das Vergehen der gefährlichen Drohung und der Körperverletzung vor. Verteidiger Martin Behal replizierte, dass sein Mandant unschuldig sei.

Polizisten entlasteten den Angeklagten
„Der einzige Grund, warum wir hier sitzen, ist ein schmutziger Scheidungskrieg. Das angebliche Opfer überzieht meinen Klienten schon seit Jahren mit haltlosen Anzeigen, die regelmäßig eingestellt werden.“ Also vernahm Frau Rat zunächst jene beiden Beamten, die 2015 ins Haus der Familie gerufen worden waren. Die Polizisten sagten übereinstimmend aus, dass damals „nie von Benzin die Rede“ gewesen sei und es auch keinen Benzingeruch gegeben habe. Selbst die Schwester des angeblichen Opfers erklärte in ihrer schriftlichen Einvernahme, dass sie keine Wahrnehmung eines solchen Vorfalles habe. Die Anzeigerin dagegen beharrte im Zeugenstand auf ihren Angaben und behauptete, dass Polizei und Gewaltschutzzentrum den Fall nur vertuscht hätten. Für den Angeklagten setzte es einen glasklaren Freispruch erste Klasse.

Ermittlungen gegen Anzeigerin möglich
Dafür wird sich seine Ex-Frau möglicherweise demnächst wegen Verleumdung selbst vor Gericht verantworten müssen. Denn es steht auch der Verdacht im Raum, dass sie den Polizisten eine Falschaussage unterstellt haben könnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
7° / 11°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele