Abschiebung erfolgt

Alle Migranten haben Lampedusa verlassen

Ausland
23.09.2011 10:37
Nach dem Brand im Auffanglager und einer Migrantenrevolte auf Lampedusa sind die Einheimischen der Mittelmeerinsel seit Freitag wieder unter sich. Während die Ortsansässigen die Schutzpatronin ihrer Insel feierten, verließen die letzten 70 tunesischen Migranten Lampedusa.

Bereits am Donnerstag waren rund 1.000 Tunesier mit zwei Schiffen und einer Luftbrücke nach Sizilien und aufs italienische Festland gebracht worden. Von hier aus sollen sie nach Tunesien abgeschoben werden.

"Die Situation auf Lampedusa ist nun wieder unter Kontrolle", versicherte der Polizeichef der sizilianischen Stadt Agrigent, Giuseppe Bisogno, der die Insel nach den Krawallen am Dienstag und Mittwoch erreicht hatte (siehe Infobox). Die Polizei verhaftete bereits vier Tunesier, die für den Brand im Auffanglager verantwortlich gemacht werden. Festgenommen wurden hinzu drei Tunesier wegen des Vorwurfs des Menschenhandels.

Flüchtlingsboote nehmen immer noch Kurs auf Italien
Die Flüchtlingswelle reißt aber nicht ab. In der Nacht auf Freitag wurde ein Boot mit 75 tunesischen Migranten, das auf Lampedusa zusteuerte, von der italienischen Küstenwache gesichtet und in die sizilianische Hafenstadt Porto Empedocle eskortiert. Der italienische Innenminister Roberto Maroni versprach dem Bürgermeister Lampedusas, Bernardino De Rubeis, dass keine Migranten mehr auf der Insel landen würden.

Die Schlepper steuern allerdings auch andere Mittelmeerinseln an. So wurden auf Linosa, unweit von Lampedusa, 26 tunesische Migranten entdeckt. Die Menschen wurden gezwungen, im Dunklen kurz vor dem Strand das Boot zu verlassen und mussten an Land schwimmen, die Schlepper verschwanden. Auf der Insel trafen sie dann auf 72 Landsleuten, die ebenfalls ausgesetzt worden waren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele