Notkompetenzen

Milliardenkredit: Nur wenige waren eingeweiht

Wien
31.03.2023 17:00

Zweimal hat Wiens Bürgermeister Michael Ludwig im vergangenen Jahr per Notkompetenz insgesamt 1,4 Milliarden Euro an die Wien Energie überwiesen. Das führte zur U-Kommission - in der Ludwig das jetzt erklären musste.

Mit Spannung war der Auftritt von Wiens Stadtchef Michael Ludwig (SPÖ) vor der U-Kommission erwartet worden. In knapp fünf Stunden erläuterte dieser nun seine Sicht der Dinge rund um die finanziellen Turbulenzen der Wien Energie im vergangenen Jahr. Zur Erinnerung: Der städtische Energieversorger erhielt per Notkompetenz zweimal 700 Millionen Euro, um Garantieleistungen an der Energiebörse hinterlegen zu können.

„Transparent und schlüssig“
Vor allem die Opposition wollte wissen, seit wann der Bürgermeister von den Turbulenzen wusste. Ludwig bestätigte nur die bekannte Version. Konkretere Gespräche über mögliche Liquiditätsprobleme habe er am 8. und am 12. Juli mit Magistratsdirektor Dietmar Griebler beziehungsweise mit Finanzstadtrat Peter Hanke geführt. Am 15. Juli wurde Ludwig schließlich das Geschäftsstück zur ersten Notkompetenz vorgelegt. Ludwig: „Für mich war alles umfassend, transparent und schlüssig dargestellt.“

Vizebürgermeister gleich danach informiert
Innerhalb einer halben Stunde sei alles besprochen und auf den Weg gebracht worden. Danach habe er auch Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (Neos) informieren lassen, da dieser eventuell seine Vertretung hätte übernehmen müssen. Neben den diversen Dienststellen wäre sonst nur Stadtrat Hanke auf Regierungsseite eingeweiht gewesen.

Keine Beweismittel und Seitenhiebe
Angeforderte Beweismittel sind auch weiterhin Mangelware. Der erneute Appell der vorsitzenden Richterin: „Herr Bürgermeister, könnten Sie eventuell darauf einwirken, dass uns angeforderte Unterlagen zur Verfügung gestellt werden?“ Ludwig: „Selbstverständlich.“ Auf die Frage, ob es im Nachhinein vielleicht doch eine bessere Lösung gegeben hätte? Ludwig: „Ich hätte vielleicht mehr Druck auf den Bund bezüglich Schutzschirm ausüben sollen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele