„Krone“-Umfrage

Fast alle freuen sich aufs Ende des Fahrverbots

Kärnten
31.03.2023 15:30

Die „Krone“ hörte sich in Klagenfurter Bahnhofsstraße um. Kaum einer trauert Lebensraum-Projekt hinterher. Eine neue Lösung ist für 2025 angekündigt.

Zum letzten Mal gilt heute das Fahrverbot in der Klagenfurter Bahnhofsstraße auf den 71 Metern zwischen der Burg- und der Paradeisergasse. Ab morgen ist die ehemalige Einkaufsstraße wieder frei befahrbar. Dieser Beschluss ist vom Stadtsenat getroffen worden.

Was sagen die Klagenfurter dazu? Die „Krone“ machte eine Umfrage. Und da war schnell klar: Kaum jemand trauert dem Lebensraum-Projekt nach. Die direkten Anrainer in der Bahnhofsstraße klatschen Applaus, seit Monaten hatten sie darum gekämpft, dass dieses Experiment beendet wird.

Zitat Icon

Es war eine gute Entscheidung, die Straße zu öffnen. Dabei ist der Lebensraum eine gute Idee, es hätte mehr Leben dazugehört.“

(Bild: Rojsek-Wiedergut Uta)

Lorenzo Frizzi

Zitat Icon

Ich hätte die Bahnhofsstraße lieber zugelassen. Ich wohne mit meiner Tochter in der Innenstadt, wir haben lieber weniger Verkehr.

Julia Groier-Bleiweis (Bild: Rojsek-Wiedergut Uta)

Julia Groier-Bleiweis

Zitat Icon

Es ist in der Bahnhofsstraße nie etwas losgewesen, ich war oft dort. Es ist von der Bevölkerung nicht angenommen worden.

Melanie Kofler (Bild: Rojsek-Wiedergut Uta)

Melanie Kofler

Zitat Icon

Endlich wurde das Lebensraumprojekt abgeschafft. Es wurde höchst unprofessionell gelöst. Der Bereich war auch viel zu klein dafür.

(Bild: Rojsek-Wiedergut Uta)

Günter Sandrisser

Jeder ist für eine Beruhigung des Innenstadtverkehrs, kaum einer glaubt jedoch daran, dass es so gelöst werden kann. Dabei hatten sich viele mehr Platz für die Fußgänger gewünscht, vielleicht kommt es nach den großen Grabungsarbeiten 2025. Danach soll die ganze Bahnhofsstraße mit Bewegungszonen neu geregelt werden.

Bei der Umfrage ist auch aufgefallen, dass kein Bürger den permanenten politischen Streit im Rathaus will. Der Klimawandel kenne keine politischen Farben. Und dafür müsse der Verkehr neu aufgestellt werden. „Wenn alle zusammenhelfen, geht es leichter“, so der Tenor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele