Nach zwölf Stunden

Sydney: Bizarres Geiseldrama unblutig beendet

Ausland
06.09.2011 15:16
Nach zwölf Stunden ist ein bizarres Geiseldrama in Sydney unblutig zu Ende gegangen. Die Polizei stürmte die Rechtsanwaltskanzlei, in der sich ein offensichtlich verwirrter Mann mit seiner Tochter verschanzt hatte, und überwältigte ihn. Das Motiv des 52-Jährigen ist nach wie vor unklar - er hatte jedenfalls behauptet, eine Bombe bei sich zu haben.

Die Familie des Mannes könne sich die Tat nicht erklären, wie der "Sydney Morning Herald" berichtete. "Er hat so etwas noch nie getan, er ist ein Familienmensch", so der Bruder des Mannes. Auch die Tochter des Verwirrten, die ganze zwölf Stunden mit ihrem Vater in dem Bürogebäude ausharren musste, war bedacht darauf, dass ihm nichts passiert, und flehte die Polizisten an, ihrem Vater nicht wehzutun.

Verwirrter stürmte in Kanzlei und verschanzte sich
Der 52-jährige Mann war am Dienstag in aller Früh in die Rechtsanwaltskanzlei in Parramatta, einem Vorort von Sydney, gestürmt hatte verlangt, mit einem bestimmten Herrn zu sprechen. Die Rezeptionistin erklärte, dass der Gesuchte nicht in dieser Kanzlei arbeite, woraufhin der Eindringling laut ihren Aussagen vollkommen ausrastete. Er schrie die Frau an und befahl ihr, die Staatsanwaltschaft anzurufen, da er eine Bombe habe. Anschließend verschanzte er sich gemeinsam mit seiner Tochter in dem Gebäude.

Die Gegend rund um die Anwaltskanzlei wurde großräumig abgesperrt. Bürogebäude wurden evakuiert, Geschäfte geräumt, und die Straßen waren menschenleer. Nur in der George Street selbst, in der sich die Kanzlei befindet, herrschte Getümmel: Hunderte Feuerwehrleute, Polizisten und Rettungskräfte warteten auf ihren Einsatz.

Nackter Oberkörper, Richterperücke, Peace-Zeichen
Alle Augen waren auf die Anwaltskanzlei gerichtet, in der sich der 52-Jährige mit seiner zwölfjährigen Tochter versteckt hielt. Zwölf Stunden saß er ohne Wasser und Essen in einem Büro und telefonierte mit Vermittlern der Polizei. Mit der Zeit dürfte auch die Klimaanlage des Gebäudes ausgefallen sein, denn der Mann hatte mit aller Kraft ein Loch in die dicke Fensterscheibe geschlagen. Beamte gingen davon aus, dass dies kein Zeichen von Gewalttätigkeit war, sondern lediglich ein Versuch, frische Luft in den Raum zu lassen.

Immer wieder war der Mann mit nacktem Oberkörper am Fenster erschienen - dabei trug er eine Richterperücke und streckte seine blutige Hand mit dem Peace-Zeichen hinaus. Was genau er mit seiner Tat bezwecken wollte, versuchen Beamte nun herauszufinden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele