Rief selbst Hilfe

80-Jährige nach zwei Nächten am Berg geborgen

Österreich
29.08.2011 09:35
Nach einem elfstündigen Einsatz haben am späten Sonntagnachmittag Bergretter am Dürrenstein in Niederösterreich eine 80-jährige Wanderin geborgen, die bei ihrer Tour abgestürzt war und weder vor noch zurück konnte. "Die verunglückte Frau hatte zwei Nächte im Freien verbracht und war zum Glück nur leicht verletzt", teilte der Einsatzleiter mit.

Die Frau hatte die Nacht von Donnerstag auf Freitag auf der Ybbstalerhütte am Dürrenstein verbracht. Am Freitag kam sie von ihrem Weg ab und entschied sich, da sie recht professionell ausgerüstet war, zu biwakieren. Wohl auf der Suche nach einem geeigneten Platz stürzte sie in steilem Waldgelände ab.

Nach dem Sturz war die Wanderin einige Zeit bewusstlos, blieb aber sonst unverletzt. Als sie wieder zu sich kam, bemerkte sie, dass sie sich weder vor noch zurück bewegen konnte. Da das Handy nur sehr schwachen bis gar keinen Empfang hatte, musste sie eine weitere Nacht im Freien verbringen.

Notruf kam Sonntag früh endlich durch
Sonntag früh kam ihr Notruf endlich durch, war aber nicht ganz zu verstehen und wurde immer wieder unterbrochen. 68 Mitglieder der Bergrettung machten sich daher mit vier Suchhunden sowie der Unterstützung eines mit Wärmebildkamera ausgestatteten Hubschraubers auf die Suche nach der Frau. Die Ortung der Verunglückten im Gebiet des Dürrenstein gestaltete sich schwierig, da die Handyverbindung zu ihr immer wieder abbrach.

Schließlich, nach elfstündigem Einsatz, entdeckten die Rettungskräfte die 80-Jährige. Um 16.14 Uhr wurde die Frau vom Hubschrauber aus - im extrem steilen Schrofengebiet - gesichtet und konnte mit dem Helikopter geborgen werden. Die Wanderin wurde ins Krankenhaus Amstetten geflogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele