Bei Arbeiten für Lift

Baufahrzeug am Kärntner Goldeck abgestürzt – 1 Toter

Kärnten
24.08.2011 16:21
Ein Todesopfer und einen Schwerstverletzten hat am Mittwoch der Absturz eines mit vier Personen besetzten Pritschenwagens auf einer Lift-Baustelle am Goldeck bei Spittal/Drau in Kärnten gefordert. Zwei weitere Insassen des Fahrzeuges kamen mit leichten Verletzungen davon.

Am Vormittag war das Firmenfahrzeug der Strabag, die am Goldeck gerade Arbeiten für das Projekt einer Umlauf-Seilbahn durchführt, auf einem Güterweg in etwa 1.400 Metern Seehöhe unterwegs, als der Lenker, ein 27 Jahre alter Angestellter aus Oberdrauburg, mit dem Auto von der Fahrbahn abkam. Der Angestellte sprang aber schon nach wenigen Metern aus dem Fahrzeug, das anschließend 100 Meter in die Tiefe stürzte und von einer Baumgruppe aufgefangen wurde.

Mitfahrer auf Rückbank tot bzw. schwer verletzt
Der Beifahrer (30) überstand den Absturz mit leichten Verletzungen, er alarmierte später auch die Rettung. Auf der Rückbank des Firmenfahrzeugs saßen ein 23-Jähriger aus Dellach im Drautal und ein 46-Jähriger aus Spittal/Drau. Beide wurden aus dem Fahrzeug geschleudert - der 23-Jährige erlitt dabei tödliche Verletzungen, der 46-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt. Der Schwerstverletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt geflogen, die beiden Leichtverletzten wurden ins Krankenhaus Spittal gebracht.

Unfall vermutlich durch Wendemanöver ausgelöst
Ausgelöst dürfte den Unfall ein Fahrfehler haben – laut Polizei wollte der nicht alkoholisierte Lenker den Pritschenwagen am Ende eines Güterweges wenden, dabei dürfte er über den Fahrbahnrand hinausgeraten sein. Das Fahrzeug wurde am Nachmittag geborgen und über Anordnung der Staatsanwalt sichergestellt. Ein Sachverständiger soll nun das Wrack und den Unfallort in der Gemeinde Baldramsdorf untersuchen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele