14-fach geringer

Angepasste Impfung reduziert Sterberisiko immens

Coronavirus
16.02.2023 10:04

Die positive Wirkung der Covid-Impfungen auf den Erkrankungsverlauf ist weiterhin unbestritten. Wie nun neue Daten aus der USA zeigen, lohnt sich jedoch ein Blick, welches Vakzin man sich bei der Auffrischungsimpfung verabreichen lässt. So reduziert etwa die angepasste Impfung das Todesrisiko um das 14,1-Fache im Vergleich mit Ungeimpften.

Das an Omikron BA.4/BA.5 angepasste Vakzin ist dabei auch deutlich wirksamer als ein „Booster“ mit dem alten monovalenten Impfstoff (um den Faktor 5,4 verringerte Sterblichkeit), wie die aktuelle Studie mit 21,3 Millionen Personen zwischen Oktober 2021 und Dezember 2022 zeigt.

Effekt schlägt voll durch
Die Untersuchung wurde von Wissenschaftlern der staatlichen US-Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC/Atlanta/Georgio) durchgeführt. Zwar zeigte sich mit der Omikron-Welle durch BA.4/BA.5 in den USA eine hohe Ansteckungsrate, bei den schweren Erkrankungen schlug aber der Effekt eines „Boosters“ mit einem adaptierten Impfstoff voll durch.

Für den Zeitraum vom 18. September bis zum 24. Dezember 2022, als das Impfgeschehen durch die Varianten BA.4/BA.5 beherrscht wurde, ermittelte das Team für Ungeimpfte ein um 2,8-fach höheres Infektionsrisiko als für bivalent geboosterte Personen. Gegenüber den monovalent geboosterten Personen war das Risiko um den Faktor 2,5 höher. „Der Zusatzschutz der bivalenten Impfung vor einer Infektion mit BA.4/BA.5 war demnach begrenzt“, schrieb dazu das Deutsche Ärzteblatt am Dienstag.

Größter Schutzeffekt bei älteren Personen
Anders sei das Bild bei der Verhinderung von schweren Erkrankungen und Todesfällen gewesen: „Ungeimpfte Personen hatten ein 14,1-fach höheres Risiko, nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 zu sterben, als Personen, die den bivalenten ‘Booster‘ erhalten hatten. Gegenüber den Personen, die einen monovalenten Booster erhalten hatten, war das Sterberisiko um den Faktor 5,4 erhöht. Die relativen Risiken waren aufgrund der hohen Fallzahlen in allen Berechnungen (statistisch; Anm.) signifikant.“

Den größten Schutzeffekt gab es in der Altersgruppe der 65- bis 79-Jährigen. Da lag die Covid-19-Mortalität bei Ungeimpften um das 8,3-Fache höher als bei einem Booster mit dem alten Impfstoff. Im Vergleich zu der auf Omikron BA.4/BA.5 adaptierten Vakzine und einer Auffrischung damit war die Sterblichkeit bei Nicht-Immunisierten sogar um das 23,7-Fache höher.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele