Abt hat sich vor allem einen Namen damit gemacht, Autos schneller zu machen. Für den VW T6.1 bietet der Tuner einen Umbau an, der Tempo rausnimmt. Zu Preisen ab rund 28.500 Euro bietet Abt e-Line die Umrüstung des VW Bus T6.1 von Diesel- auf Elektroantrieb an.
Das Paket besteht aus dem 19.900 Euro (netto) teuren Umbau-Kit, dazu kommen je nach Basisfahrzeug rund 3950 Euro (netto) für Umbau und Zulassung.
Nahezu alle Karosserie- und Aufbauvarianten sollen sich für die Elektrifizierung eignen, die Fahrzeuge müssen allerdings eine Antriebskombination aus Dieselmotor und DSG-Getriebe aufweisen.
Die neue Antriebstechnik beinhaltet einen 83 kW/113 PS und 200 Nm starken E-Motor sowie einen brutto 37,3 kWh großen Akku. Kunden können zwischen einer Limitierung der Höchstgeschwindigkeit auf 90 oder 120 km/h wählen. Abhängig von Aufbau und Gewicht soll die Reichweite zwischen 105 und 138 Kilometer betragen. Den Verbrauch gibt Abt je nach Ausführung mit zwischen 27,0 und 35,8 kWh/100 km an.
An einer Wallbox mit 7,2 kW Ladeleistung dauert ein vollständiges Aufladen rund fünfeinhalb Stunden. Am Schnelllader mit 50 kW kann in 45 Minuten auf 80 Prozent geladen werden.
Nach Umbau NoVA zurück?
Wer nun denkt, er könne nach dem Umbau vielleicht die beim Kauf gezahlte Normverbrauchsabgabe zurückfordern, hat sich getäuscht. Aus dem Finanzministerium heißt es auf „Krone“-Anfrage: „Das Normverbrauchsabgabegesetz sieht keinen Rückvergütungstatbestand der entrichteten NoVA im Falle des angesprochenen Umbaus vor.“
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